Bayern Innovativ in Leipheim – im Areal Digital ging es um digitale und nachhaltige Transformation
Info- und Networking-Möglichkeit am 12. Mai wurde von Unternehmen im Landkreis gut angenommen
Umfangreiches Angebot von Bayern Innovativ und regionale nächste Schritte
Bayern Innovativ stellte in drei Fachvorträgen unterschiedliche Themen im Gesamtkontext Transformation vor. Die Landtagsabgeordnete Jenny Schack, die zuvor den Kontakt zu Bayern Innovativ hergestellt hatte, lobte im Rahmen der Veranstaltung die Netzwerkmöglichkeiten und den Pool an Angeboten von Bayern Innovativ, die Unternehmen und Betriebe in der Region sehen und nutzen sollten.
So klärte Sebastian Transiskus über das Angebot einer Analyse der unternehmerischen Resilienz auf. KMUs mit unter 250 Mitarbeitern können kostenlos ein Assessment in Anspruch nehmen und mit Bayern Innovativ sechs Dimensionen analysieren. Nach drei Terminen erhalten die Unternehmen am Ende eine maßgeschneiderte Handlungsempfehlung als Basis für ihr weiteres Vorgehen. Der Vortrag von Dr. Petra Blumenroth konzentrierte sich auf das Nachhaltigkeits-Reporting und die gesetzlichen Fristen und Besonderheiten. Zudem unterstrich sie anhand verschiedener Fakten die Bedeutung nachhaltigen Handelns von Unternehmen. Zwar sei Nachhaltigkeitsberichterstattung ein nicht zu unterschätzender Aufwand, nachhaltiges Wirtschaften aber bietet Unternehmen Vorteile – neben Kosteneinsparungen durch die Identifizierung und Reduktion von Ressourcenverschwendung z.B. einen besseren Zugang zu Finanzierungen, eine Verbesserung der Unternehmensreputation oder auch einen Zugang zu neuen Märkten aufgrund neuer, nachhaltiger Produkte und anderer Innovationen. Bayern Innovativ bietet hier zu unterschiedlichen Schwerpunkten Webinare an. Last but not least stellte Heiko Bartschat weitere Angebote von Bayern Innovativ vor, wie beispielsweise den Förderlotsen. Er unterschied die Angebote für unterschiedlichste Branchen grundsätzlich in Netzwerke und Services. „Wir vernetzen und wir begleiten“, so Heiko Bartschat. Unternehmen und Betriebe im Landkreis können sich bei Fragen direkt an Bayern Innovativ wenden.
Als Organisator und Gastgeber beschloss Regionalmarketing-Geschäftsführer Axel Egermann die kompakte Veranstaltung mit einem Ausblick auf weitere Maßnahmen im Nachhaltigkeitskontext in der Region. Die Regionalmarketing Günzburg GbR möchte als Schnittstelle zu den Partnern in der Region fungieren und bei Bedarf den Kontakt zu Spezialisten und Fördergebern herstellen. Konkret geplant sind außerdem bereits weitere Veranstaltungen – z.B. zum Thema Nachhaltigkeit und Bauen im Herbst sowie Nachhaltige Gewerbeflächen im Jahr 2026.
Beim anschließenden Get Together nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zu einer Führung durch das TTZ Leipheim und das Gründerzentrum Areal Digital sowie zu individuellen Fragen an die Referenten und den weiteren Austausch untereinander.