Kesselhaus verwandelt sich in Goldenen Saal
Zur Party „Augsburg18“ erhalten 18-Jährige aus dem Augsburger Stadtgebiet von Oberbürgermeisterin Eva Weber per Post eine persönliche Einladung
- Party steigt am Freitag, 11. April, 21 Uhr, Kesselhaus, Riedingerstraße 26i
- Video-Animation sorgen für ein wenig Rathaus-Flair und verwandeln Clubhalle in Goldenem Saal
- Spannende Aktionen wie Escape Room und Digital Darts
- Kostenloser Swaxi-Dienst der swa für sicheren Nachhauseweg
Oberbürgermeisterin Eva Weber lädt alle 18-Jährigen am Freitag, 11. April ab 21 Uhr zur Party „Augsburg18“ ins Kesselhaus, Riedingerstraße 26i ein. Alle jungen Erwachsenen aus dem Stadtgebiet, die zwischen 29. Oktober 2023 und 11. April 2025 ihren 18. Geburtstag gefeiert haben bzw. feiern, erhalten in diesen Tagen eine persönliche Einladung per Post. Während „Augsburg18“ das erste Mal noch im Augsburger Rathaus gefeiert wurde, findet die zweite Runde aufgrund der derzeitigen Sanierungsarbeiten jetzt im Kesselhaus statt. Dennoch ist auch dieses Mal ein wenig Rathaus geboten: Video-Animationen geben der Clubhalle kunstvoll das Flair des Goldenen Saals.
Drei Feier-Ebenen, interaktiver Marktplatz, Escape Room und Digital Darts
Gefeiert wird von 21 bis 3 Uhr auf drei Ebenen: Auf dem „Mainfloor“ im Erdgeschoss, in der „Blackbox“ in der ersten Etage und auf der Terrasse im Außenbereich des Kesselhauses. Oberbürgermeisterin Eva Weber begrüßt die Gäste, es gibt Gelegenheit für ein gemeinsames Foto, der Augsburger DJ Grizzly (Nachtgold) legt wieder auf und auf einem interaktiven Marktplatz können sich Teilnehmende zu unterschiedlichsten Themen, wie sicheres Feiern und freiwilliges Engagement informieren.
Darüber hinaus bietet die Party die Möglichkeit, sich aus dem Escape Room der Freiwilligen Feierwehr Kriegshaber zu befreien, bei Digital Darts das eigene Europawissen unter Beweis zu stellen und verschiedene Dienststellen der Stadt Augsburg, Organisationen und Verbände kennenzulernen.
Für einen sicheren Nachhauseweg können alle Feiernden den Ridesharing-Dienst der Stadtwerke Augsburg „Swaxi“ kostenlos nutzen. Alle Informationen zum Event sind auf augsburg.de/augsburg18 zu finden.
OB Eva Weber: „Augsburg18 ist eine Herzensangelegenheit“
Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass Augsburg18 trotz Rathaussanierung in die zweite Runde geht. Ich hoffe, dass das Angebot im Kesselhaus genauso gut angenommen wird. Denn auch dort ist wieder einiges für die 18-jährigen Augsburgerinnen und Augsburger geboten: Vom Escape Room der Freiwilligen Feuerwehr Kriegshaber bis zum Digital Darts des Europabüros. Ich freue mich auf einen unvergesslichen Abend!“