Landrat würdigt ehrenamtliches Engagement im Naturschutz

Naturschutzwächter und Hornissenbeauftragte ausgezeichnet

Kürzlich wurden sechs Persönlichkeiten aus dem Landkreis Augs- burg für ihr langjähriges, vorbildliches Engagement im Bereich des Naturschutzes geehrt. Landrat Martin Sailer überreichte jeweils die Auszeichnungsurkunde in Bronze für zehn Jahre Dienstzeit an Er- win Czech, Josef Müller, Wolfgang Kraus und Konrad Brill sowie eine Auszeichnungsurkunde in Silber für 20 Jahre Dienstzeit an Gerhard Wurm und eine Auszeichnungsurkunde in Gold für 25 Jahre Dienstzeit an Peter Schindler.

cropped-1740745908-2025-02-27-ehrungen-naturschutz-v.l.n.r.-josef-muller-landrat-martin-sailer-peter-schindler-kerstin-holzapfel-gerhard-wurm-konrad-brill_ck
Bild: Carola Kirasic
Alle Geehrten haben sich in der Vergangenheit mit Hingabe für die Natur und den Erhalt der Artenvielfalt eingesetzt, wie Sailer im Rahmen einer kurzen Ansprache erläuterte: „Ihr Engagement als Naturschutzwächter oder Hornissenbeauftragte ist unverzichtbar für den Schutz unserer Umwelt und für das nachhaltige Bewahren unserer natürlichen Ressourcen. Im Namen des Landkreises danke ich Ihnen für Ihre wertvolle Arbeit!“

Erwin Czech aus Thierhaupten ist seit 2014 ehrenamtlich als Naturschutzwächter in den Bereichen Langweid am Lech, Thierhaupten sowie im östlichen Teil Meitingens und in den Gemeinden Ellgau, Nordendorf und Westendorf tätig.

Josef Müller aus Deubach engagiert sich seit 2012 als Hornissenbeauftragter im Landkreis Augsburg, wo er im Rahmen seines Ehrenamts für die Gemeinden Aystetten, Horgau, Neusäß, Kutzenhausen, Stadtbergen, Diedorf und Gessertshausen zuständig ist.

Wolfgang Kraus aus Anried ist ebenfalls seit 2012 für den Landkreis Augsburg als Hornissenbeauftragter ehrenamtlich tätig und dabei für die Gemeinden Zusmarshausen, Dinkelscherben, Ustersbach, Fischach, Langenneufnach, Walkertshofen, Mickhausen, Scherstetten und Mittelneufnach zuständig.

Seit 2012 engagiert sich Konrad Brill aus Wollmetshofen für die Gemeinden Zusmarshausen, Dinkelscherben, Ustersbach, Fischach, Langenneufnach, Walkertshofen, Mickhausen, Scherstetten und Mittelneufnach ehrenamtlich als Hornissenbeauftragter.

Mehr als 20 Jahre, seit 2002, ist Gerhard Wurm in seinem Ehrenamt als Naturschutzwächter im Bereich der Stadt Schwabmünchen sowie in den Gemeinden Hiltenfingen und Langerringen aktiv. Dabei hat er seine Tätigkeit im Laufe der Jahre mit großem Fachwissen und enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden durchgeführt.

Peter Schindler aus Augsburg wurde für seine bereits 25-jährige Dienstzeit als ehrenamtlicher Naturschutzwächter geehrt, in der er seit 1998 tätig und dabei für Gersthofen, Neusäß, Gablingen und Aystetten zuständig ist.

„Die Arbeit dieser sechs Ehrenamtlichen ist oft nicht im Blick der Öffentlichkeit, aber sie leisten alle einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume unserer Region“, so Landrat Martin Sailer.