Preisvergabe zum Jugendpreis "FRISCHER WIND 2015"

Sieg mit Projekt "Die Bunten"

Angelika Jekic aus Augsburg ist mit Ihrem Projekt „Die Bunten“ die Gewinnerin des Jugendpreises „FRISCHER WIND“ der Kinder- und Jugendstiftung „AUFWIND“ der Stadt Sparkasse Augsburg. "Die Bunten" das sind Musikerinnen und Musiker, die gemeinsam in einem inklusiven Orchester spielen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit und ohne Beeinträchtigung treffen sich dabei zum Musizieren mit Tischharfen und weiteren Instrumenten.

Beim Innovations- und Nachhaltigkeitspreis "FRISCHER WIND" unterstützt die Stiftung "AUFWIND" die Gewinner beim Ausbau und im nachhaltigen Fortführungsprozess mit einem Preisgeld bis zu 5.000 EUR.

Rolf Settelmeier, Stiftungsratsvorsitzender von „AUFWIND“: „Wir werden auch in Zukunft gute Ideen, die die Entwicklungsmöglichkeiten und Lebensumstände junger Menschen in Augsburg und Friedberg verbessern, unterstützen. Die vielen engagierten Projekte, die bei der Stiftung „AUFWIND“ bis zum Anmeldeschluss eingereicht wurden, haben es der siebenköpfigen Jury bei der Bewertung nicht leicht gemacht.“

Dazu die Jury in ihrer Begründung: "Mit ihrem außergewöhnlichen Musikensemble hat die Gewinnerin etwas geschaffen, das in dieser Form einzigartig ist: Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom, mit demenzieller Erkrankung bereits im Kindesalter, Autisten, blinde Menschen und junge Erwachsene mit einseitiger Einschränkung (Schlaganfallpatienten) sowie Menschen ohne Beeinträchtigung musizieren gemeinsam und generationsübergreifend".

Ursula Brandhorst-Friedrich, Vorstand der Stiftung „AUFWIND“, gratulierte der Gewinnerin: „Sie haben mit ihrem inklusiven Orchester viel frischen Wind und neue Perspektiven für eine Vielzahl von Menschen geschaffen. Im Herbst werden wir das engagierte Projekt bei einer großen Jugendveranstaltung der Öffentlichkeit präsentieren."