Fashionmäßig zurück in den 90ern

In der Fashionwelt ist gerade ein Thema besonders angesagt: die 90 er Jahre. Auf den Straßen sieht man fast überall, wo man hinschaut Fashion-Items, die aus der Dekade des letzten Jahrtausends entsprungen sein könnten: Schlaghosen, High-Waist-Röcke, schulterfreie Tops und sogar die auffälligen Buffalo Plateausohlen werden immer häufiger gesichtet.

Schlaghosen und Bomberjacken sind wieder da

Nicht nur Modebloggerinnen beschäftigen sich mit dem 90er-Jahre-Style, sondern auch etablierte Designer und anerkannte Fashion-Experten. In diesem Sommer werden die Trends der 90 er Jahre wieder belebt und neu interpretiert und sind so angesagt wie nie. Mit dem gewissen Nostalgiefaktor erblickt man weit und breit Fashion Junkies, die ihre Körper in gecroppten Bauchfrei-Tops oder neonfarbenen Hotpants hüllen. Und die Bandbreite an markanten 90`s Styles ist wirklich groß. Da wäre der weit verbreitete Girlie-Look, der seine Ursprünge in der weiblichen Popstarswelt à la Britney Spears und Spice Girls hatte und sehr feminin wirkt im Gegensatz zum dunklen und leicht punkigen Grunge-Look. Ebenfalls damals sehr beliebt und heute als Neuauflage wieder häufig zu sehen: Der sportive Hip Hop-Style – ob sportlich geschnittene Bomber- und Collegejacken, tiefsitzende Baggypants, Hoodies oder Basecaps – gerade die junge Zielgruppe setzt damit Trends. Zu guter Letzt sei noch der Raver-Trend der 90 er erwähnt, der sich kleidungstechnisch vor allem in Neopren-Jacken und neonfarbenen, knalligen It-Pieces aus Synthetikfasern äußerte. Designer ziehen nach Während sich viele Luxus Labels und Designer vor einiger Zeit noch eher dem klassischen und dezenten Understatement verschrieben, setzen andere wiederum mit modischen Revivals neue und auffällige Akzente, die im Fokus stehen sollen. Wie bereits in den 90 er üblich, nimmt auch wieder die Musik verstärkt Einfluss auf die Mode. Dies spiegelt sich auch auf den Laufstegen dieser Welt wieder, auf denen Mode-und Musikeinflüsse eine perfekte Symbiose bilden. Der Vorteil, der sich durch die Zurückbesinnung von musikgeprägten Stilrichtungen in der Modewelt ergibt, ist die Vielzahl an möglichen Looks. Ob Girlie-Schick oder Heavy Metal-Look – so gut wie alles ist vertreten und ziert das Straßenbild. Man muss auch 2015 nicht jeden Trend mitmachen Bei Trends ist das so eine Sache. Viele modebegeisterten Menschen stürzen sich auf diese, ohne sich dabei zu fragen, ob der jeweilige Trend ihnen überhaupt steht. Schlichte Basics sollten stets für jegliche Outfitkombinationen die Grundlage bilden und anteilig auch die Mehrheit im Kleiderschrank darstellen. Etwas füllige Frauen, die die 30 bereits überschritten haben, sollten demnach vielleicht eher auf den derzeitigen Bauchfrei-Trend verzichten und sich stattdessen an figurschmeichelnde Rüschenblusen oder Ähnliches halten. Fashionistas können auch im Trend liegen ohne jedem Trend hinterherzulaufen.