Skandinavisches Design - Sommerurlaub statt stressigem Möbelaufbau

Wer beim skandinavischen Einrichtungsstil nur an billige Möbel und den damit verbundenen Stress beim Aufbauen von Möbeln und an Schweden denkt, erfasst bei weitem nicht die bedeutende Fülle an Farben, Formen und Materialien, die die Skandinavier in Sachen Wohnen und Leben zu bieten haben. Nicht nur in Schweden, sondern überall in Skandinavien sind die Winter bekanntlich lang, dunkel und kalt. Umso wichtiger ist es da, es sich drinnen gemütlich zu machen und sich einen Ort zu schaffen, der die bunten Farben und natürlichen Materialien des Sommers in die eigenen vier Wände holt.

Genial einfach - einfach genial!

In den letzten Jahren hat dieses Design immer mehr Einzug in unsere Wohnungen und Häuser gehalten: ob als einzelnes Accessoire oder als komplette Raum- oder sogar Hausgestaltung. Das sogenannte skandinavische Design ist vor allem bekannt für seine klaren Linien, überwiegend freundlichen Farben und seine natürlichen Materialien. Ganz nach dem Vorbild des bekannten Bauhaus-Stils folgt hier die Form der Funktion: Möbel, Geschirr, Einrichtungs- und Wohnelemente sind vor allem praktisch und innovativ. Immer wieder tüfteln Designer geniale Wohnideen aus, die zudem schön aussehen.

Innovatives Design und freundliche Farben

Räume im skandinavischen Einrichtungsstil sind meist schlicht, einfach und simpel gestaltet, ohne dabei langweilig zu wirken. Die Designer verstehen es vor allem, durch außergewöhnliche Muster und helle, kräftige Farben hier und da Akzente zu setzen. Das gelingt ihnen nicht nur bei Stoffen und Wohntextilien wie Vorhängen und Kissen, sondern auch beispielsweise in Form von bunten Glasvasen oder Geschirr mit außergewöhnlichen Mustern.

Sommerurlaub in den eigenen vier Wänden

Im skandinavischen Stil sucht man vergeblich nach schweren Stoffen und schnörkeligen Verzierungen. Er zeichnet sich vielmehr durch schlichte und klare Linien und eine simple Gradlinigkeit aus. Wer schon mal im Sommer in Skandinavien war, wird sich besonders an die schönen und dichten Wälder erinnern. Die Designer verwenden für ihre Werke daher viel helles und vor allem heimisches Holz. Denn im Konzept des skandinavischen Designs steckt auch der Gedanke von Nachhaltigkeit und einem Leben im Einklang mit der Natur. Und so kann sich das Design nicht nur innerhalb des Wohnraums sehen lassen: Mittlerweile gibt es eine Reihe von Anbietern, die auch individuelle Blockhäuser im skandinavischen Stil herstellen. Die Vorteile eines Blockhauses erstrecken sich von der Nachhaltigkeit bis zum stabilen Bau. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von skandinavischen Designern, die sich auch international einen Namen verschafft haben und die Leichtigkeit und das Lebensgefühl aus dem hohen Norden weit über die Grenzen hinaus bekannt machen. Wer dieses gleichzeitig schlichte und außergewöhnliche Design in seine eigenen vier Wände bringen möchte, muss aber nicht zwangsweise allzu tief in die Tasche greifen. Viele Einrichtungshäuser, darunter auch IKEA, haben den Stil in ihre Produktpalette aufgenommen. Ob einzelne Wohnraumaccessoires oder direkt das ganze Haus im skandinavischen Design sind, ist dabei egal: Der skandinavische Stil bringt immer ein kleines Stückchen Sommerurlaub nach Hause.