Vortragsreihe "10 x 10 digital.konkret" des Vereins „initiative ulm digital“

Digitales live aus der Greenbox

Die aktuelle Vortragsreihe 10x10 digital.konkret des Vereins „initiative ulm digital“ fand diesmal nicht in der Schalterhalle der Sparkasse Ulm statt, sondern wurde digital aus der Greenbox der Maurer Veranstaltungstechnik GmbH in Dietingen gesendet. Der Erfolg gab dem Format Recht: Über 250 Zuschauer verfolgten die Impulsvorträge zum Thema Digitalisierung und beteiligten sich danach engagiert an Diskussionen im Chat.

Brandaktuell war das Thema „Digitale Transformation in der Medizin“ von Professor Dr. Hans Kestler, Leiter des Instituts für Medizinische Systembiologie an der Universitätsklinik Ulm. Kestler  wies auf Probleme hin, die die Digitalisierung an Kliniken erschweren, wie fehlende Datenerfassung und nicht kompatible Schnittstellen. Auch spielten ethische Fragen und Datenschutz in diesen sensiblen Bereichen eine wichtige Rolle. Ziel sei es, „Routinedaten“ zur Unterstützung der Behandlung von Patienten zu verwenden und Vergleiche mit anderen Patienten und Krankheitsverläufen in anderen Kliniken per Knopfdruck zu ermöglichen. Aktuell wurde im Frühjahr ein Corona-Test-Abfragesystem installiert, mit dem der Kommunikationsaufwand reduziert wird, sowie ein Betten-Dashboard, das freie Betten in verschiedenen Abteilungen und Kliniken meldet. Problematisch sei, so Kestler, dass „die Nachhaltigkeit fehlt“. Die Programme sind bis März 2021 finanziert. „Geld ist da, aber nur für wenige Monate“.

Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm, referierte aus der Sparkasse eigenen „Greenbox“ in der Neuen Straße. Das Geldinstitut treibt die Digitalisierung engagiert voran. „Die digitale Beratung wird weiter ausgebaut“, so Dr. Bill. „Die Kunden bestimmen aber den Beratungsweg: persönlich, digital oder beides“.  In den vergangenen Monaten organisierte die Sparkasse Ulm nicht nur digitale Kundenveranstaltungen, sondern auch eine digitale Mitarbeiterversammlung mit über 500 Teilnehmern „und über 150 Fragen an den Vorstand“. Zur Mitarbeiter-Fortbildung gibt es regelmäßig Webinare und Vorträge. Aktuell forciert die Sparkasse ihr Engagement im Social Media Bereich in Facebook und Instagram. Dr. Bill: „Wir wollen alle Kunden erreichen“. Das große Engagement hat einen einfachen Grund: „Wir ändern uns, um relevant zu bleiben in der Region“, betonte der Vorstandsvorsitzende.