14. Internationales Sommerfest der IHK Schwaben

Veranstaltung unter dem Motto „Tour de Force - Mit Macron in ein neues Europa?“

Das Internationale Sommerfest verbindet seit vielen Jahren Informationen zu wichtigen Auslandsthemen mit einem landestypischen Sommerempfang. So lud die IHK Schwaben am Donnerstagabend zum mittlerweile 14. Internationalen Sommerfest unter dem Motto „Tour de Force - Mit Macron in ein neues Europa?“ ein bei dem auch prominente Gäste anwesend waren.

Nach der Begrüßung des IHK Präsidenten Dr. Andreas Kopton sprach die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes, bevor es anschließend zur Talkrunde ging.

In diesem Jahr stand das Sommerfest unter dem Motto „Tour de Force - Mit Macron in ein neues Europa?“ Als der Pro-Europäer Emmanuel Macron die französischen Präsidentschaftswahlen gewann, atmete Europa auf. Der französische Präsident trat sein Amt mit dem Ziel an, sein Land, das lange Zeit als unreformierbar galt, wettbewerbsfähiger und seine Institutionen effizienter zu machen. Auch auf der EU-Ebene tritt Emmanuel Macron als neue Führungsfigur auf. Getragen von den Reformvorhaben in Frankreich, möchte der französische Staatspräsident weitreichende Reformen in der Europäischen Union anstoßen.



Doch welche Auswirkungen haben seine Reformvorschläge auf Deutschland und die EU? Wie weitreichend sind der Gestaltungswille und die Durchsetzungskraft von Präsident Macron? Kann er sein Bestreben für ein starkes und souveränes Europa im Schulterschluss mit Deutschland durchsetzen? Ü̈ber den angestrebten Transformationsprozess und Macrons Ambitionen für das Europa des 21. Jahrhunderts diskutierten die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes, der Europaabgeordnete Markus Ferber, Dr. Günter Lambertz, Leiter des DIHK-Büros in Brüssel sowie Mathias Miedreich, Geschäftsführer Faurecia.



Im Anschluss konnte das gemütliche Get-together zum Austauschen, Netzwerken und Kennenlernen ausgiebig genutzt werden.