2. Augsburger Radlnacht

Fit für die Fahrradstadt 2020

Zum zweiten Mal findet am 15. Juli die Augsburger Radlnacht statt. Sie ist der Höhepunkt des Stadtradelns vom 8. bis 28. Juli. Damit will sich die Stadt fit machen für den Titel „Fahrradstadt 2020“.

Am Samstag, 15. Juli, startet der große Fahrradcorso. Gemeinsam setzen sich die Radler um 21 Uhr vom Herculesbrunnen in der Maximilianstraße in Bewegung und erreichen nach etwas mehr als 14 Kilometern ihr Ziel, das Rosenaustadion. Dort können sie den Abend bei einer Aftershowparty im Rosenaubiergarten locker ausklingen lassen. Das alles steht unter dem Motto „Gesicht zeigen als Fahrradstadt“.

Doch die Fahrradnacht ist nur der Höhepunkt des Projekts Stadtradeln, eine bundesweite Aktion des Klimabündnisses. Augsburg ist dieses Jahr schon das achte Mal dabei. Bei dieser Aktion stehen die teilnehmenden Städte im Wettbewerb. Jeder gefahrene Kilometer kann nach der Anmeldung in den Online-Radelkalender oder in die STADTRADELN-App eingetragen werden. Man kann selbst entscheiden, ob man sich einem schon bestehenden Team anschließt, oder ein ganz neues Team gründet. Zur Zeit sind 1127 Radler in 146 Teams angemeldet, aber bis zum offiziellen Start werden es sicher noch mehr. Nachmeldungen sind übrigens auch möglich.

In dieses Konzept passt die Fahrradnacht sehr gut hinein. Das Rahmenprogramm in der Maximilianstraße unter dem Motto „Quick-Check, leg einen Frühstart hin und mach dein Radl fit für die Rundfahrt“ beginnt schon um 18.30 Uhr. Geboten sind unter anderem ein „Quick-Check“ der Jungen Werkstatt, falls Sie die Befürchtung haben, Ihre Bremsen funktionieren doch nicht so gut wie sie sollten. Oder Sie statten der swa-Fahrradwaschanlage einen kurzen Besuch ab, um auf der Strecke den bestmöglichen Eindruck zu machen. Außerdem finden Sie Info-Stände rund ums Fahrrad, zum Beispiel vom ADFC, der Fahrradstadt, dem Fachforum Verkehr Lokale Agenda, der Radstation und vielen anderen. Die Strecke hat vier Aktionspunkte, an denen Blasmusik zu hören ist, unter anderem von der Blaskapelle Leitershofen. Wer selbst kein Fahrrad hat, trotzdem aber gerne mitfahren würde, geht auch nicht leer aus, denn der swa stellt 30 Leihfahrräder zur Verfügung.

 Auch für die Sicherheit rund um den Fahrradcorso ist gesorgt. Damit keiner verloren geht, übernimmt die Polizei die Spitze und das Ende der Kolonne. Außerdem sind Sicherheits- und Polizeikräfte auf der ganzen Strecke verteilt. Anders als im letzten Jahr wird es diese Radlnacht keinen Rundkurs geben, sondern einen gesonderten Start- und Zielpunkt. Damit wird die Veranstaltung auch autofreundlicher und der öffentliche Verkehr wird nur wenig behindert.

 Trotzdem müssen sich sowohl Autofahrer als auch Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel auf Einschränkungen einstellen. Ab ca. 19 Uhr wird es im Gebiet der Radlnacht zu Verkehrsbehinderungen kommen, ab 20 Uhr müssen sich Autofahrer auf erste Sperrungen einstellen. Die Maximilianstraße ist wegen des Aufbaus bereits ab 15 Uhr gesperrt, Anlieger haben aber bis 18 Uhr noch freie Zufahrt. Ab 23 Uhr sollten alle Sperrungen wieder aufgehoben sein. Die Stadt hat Flyer an alle betroffenen Anwohner verteilt, auf denen die Informationen noch einmal detailliert stehen.

 Die Teilnehmerzahl von ca. 3.500 Radlern im letzten Jahr kann in diesem Jahr auf jeden Fall übertroffen werden. Mit viel Spaß an der Sache einfach sein – verkehrstaugliches – Fahrrad nehmen, losfahren und mitmachen!