Gregoritsch und Finnbogason treffen erneut: Auswärtssieg für den FC Augsburg

FSV Mainz 05 ohne Chance

Die letzten fünf Spiele in Mainz gingen für den FC Augsburg allesamt verloren, gleichzeitig fielen in den vergangenen sieben Partien der beiden Mannschaften im Durchschnitt vier Tore – daher versprach das Duell beste Unterhaltung.

Für den verletzten Rani Khedira rückte Ja-Cheol Koo in die Startformation bei den Augsburgern, während Martin Hinteregger für Kevin Danso wieder in der Innenverteidigung auflief.

Pfostentreffer für Mainz

Nach acht Minuten gab es für die Heimmannschaft die erste gute Torchance, wobei Latza nach schöner Flanke von Donati den Ball an den Pfosten setzte. Nur zwei Minuten später scheiterte Koo nach feiner Kombination über Thommy und Finnbogason mit einem platzierten Schuss nur knapp am Mainzer Torwart Zentner.

Gregoritsch mit seinem siebtem Saisontor

Im weiteren Spielverlauf lauerten beide Mannschaften zunächst auf Umschaltchancen und schnelle Konter, jedoch fehlte es auf beiden Seiten an Präzision, um in aussichtsreiche Positionen zu gelangen. In der 22. Minute allerdings konnte Philipp Max auf Michael Gregoritsch querlegen, der den Pass aus sieben Meter wuchtig im Mainzer Kasten zum 1:0 versenkte. Für Max war es bereits die siebte Torvorlage in dieser Saison, für den Österreicher Gregoritsch hingegen der siebte Treffer. Im Anschluss scheiterte Maxim an Torwart Marwin Hitz, während Thommy bei den Augsburgern aus halbrechter Position den Ball knapp über das Tor setzte.
Anzeige
Leider hatte sich der Augsburger Nachwuchsspieler bei einem Zweikampf verletzt und wurde kurz darauf durch Marcel Heller ersetzt.

Finnbogason erhöht per Elfmeter

Kurz vor der Pause ließ Torhüter Zentner eine Max-Flanke wieder fallen und holte anschließend den nachsetzenden Gregoritsch von den Beinen – ein glasklarer Elfmeter. Diesen verwandelte Alfred Finnbogason knallhart ins linke Eck, so dass es für die Augsburger mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause ging. Nach dem Wechsel stand die Mannschaft von Trainer Manuel Baum weiterhin sehr kompakt, so dass die Mainzer zu keinen gefährlichen Aktionen kommen konnten. Während die Augsburger Anhänger im Auswärtsblock Pyrotechnik zündeten, kam Danso für Koo in die Partie.

Anschluss kommt zu spät

Dem FSV gelang zwar in der 85. Minute der Anschlusstreffer durch Holtmann, wobei die Augsburger allerdings im direkten Gegenzug den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnten: Finnbogason schloss einen Konter zum 3:1 ab und machte für die Augsburger damit den Sieg perfekt.
Der FC Augsburg empfängt nächsten Sonntag um 18 Uhr Hertha BSC Berlin, während die Mainzer bereits am Samstag um 15.30 Uhr gegen RB Leipzig antreten.