3:3 nach 3:0: FCA vergibt Führung kurz vor Schluss

Leipzig kommt in Überzahl zurück

Nach dem Pokal-Fight unter der Woche gegen den FC Bayern München kam am heutigen Samstagnachmittag ein weiterer Hochkaräter in die WWK-Arena: RB Leipzig war zu Gast – nach Startschwierigkeiten inklusive Trainerwechsel hatte sich der Club gefangen und lag vor der Partie zwei Punkte vor den Augsburgern.

cropped-1666452311-1
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zur 2:5-Niederlage gegen den Rekordmeister tauschte Maaßen lediglich einmal: Für den verletzten Gumny stand Berisha in der Startelf, damit rückte Pedersen nach hinten.

Partie zunächst ausgeglichen

Der FCA ging zu Beginn des Spiels nicht ganz so aggressiv vor wie zuletzt, störte jedoch Leipzig früh im Spielaufbau und stand kompakt, weshalb gefährliche Torchancen zunächst Mangelware waren. So dauerte es fast eine halbe Stunde, ehe Forsberg mal aus zwölf Metern abzog, doch Koubek war auf dem Pfosten und lenkte den Ball am linken Pfosten vorbei. Jetzt war aber Feuer in der Partie: In der 33. Minute gab es Foulelfmeter für Augsburg, nachdem Nationalspieler Raum zuvor Vargas im Strafraum getroffen hatte.

Berisha per Strafstoß zum 1:0

Berisha trat schließlich an und verwandelte sicher flach ins rechte Toreck zur umjubelten Führung – Leipzig-Keeper Blaswich war ohnehin in die andere Ecke unterwegs gewesen. Nur wenige Minuten später hätten die Fuggerstädter dann sogar mit 2:0 in Führung gehen können: Nach starker Flanke von Berisha lief Demirovic frei ein, schob die Kugel allerdings aus vollem Tempo knapp am linken Pfosten vorbei.

Iago fliegt vom Platz

Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Pause, direkt nach dem Wechsel legten die Augsburger dann aber direkt nach – Demirovic traf nach einer Ecke von Berisha und erzielte damit sein 5. Saisontor! Als Vargas in der 64. Minute erneut nach einer Standardsituation – diesmal ein Freistoß von Berisha – zum 3:0 traf, schien zunächst eigentlich alles entschieden. Wenig später sah allerdings Iago Gelb-Rot und Silva machte wenige Minuten später den Anschlusstreffer.

Plötzlich war Leipzig wieder da und tatsächlich schafften es die Gäste, in der 89. Minute durch Nkunku und in der 90. Minute durch Novoa doch noch zum Ausgleich zu kommen. Somit endete die Partie für den FCA nach diesem Verlauf etwas enttäuschend nur mit 3:3.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt am kommenden Samstag (29. Oktober) um 15:30 Uhr beim VfB Stuttgart an, während RB Leipzig zeitgleich Bayer Leverkusen empfängt.