4 Tage Sommer, Sonne und viel Musik

Rückblick Chiemsee Summer 2016

Strahlender Sonnenschein, den Chiemsee vor der Nase, die Berge im Rücken. Bei traumhaftem Wetter mit Temperaturen über 30 Grad feierten bis zu 25.000 Gäste auf dem wohl schönsten Festivalgelände Europas in Übersee ihren Chiemsee Summer. Auf insgesamt vier Bühnen begeisterten nationale und internationale Künstler aus den Genres Reggae, Hip Hop, Rock und Elektro das Publikum und machten die Veranstaltung zum Highlight des Festival-Sommers.

Die Besucher blicken auf vier rauschende Festivaltage zurück mit beeindruckenden Live-Shows. Mittwoch startete das Hip-Hop-Trio 257ers mit einem freshen Sound und der bestbekannten Schaumkanone im Gepäck. Weiter ging’s mit der Punkrocklegende Sum41, die viele nochmal Teenager sein ließen. Limp Bizkit rockten den Wilden Kaiser, gefolgt von mitreißendem Elektropunk und wilder Show von The Prodigy.
Am Donnerstag sprangen die Donots furios für Wanda ein und die australischen Mates von Parkway Drive beeindruckten durch ihre Feuershow. Absolute Gänsehaut verursachten AnnenMayKantereit und ließen die Herzen höher schlagen. Die Sportfreunde Stiller setzten mit schönstem Konfettiregen und heißen Gitarren noch einen oben drauf und gaben ihre neue Single zum ersten Mal zum Besten.
Gewaltig ging es auch am Freitag weiter: Sei es die Show von Die Orsons, die mächtig Schwung in die Kiste brachte, das Wortfeuerwerk des adligen Prinz Pi, die letzte Festivalshow von Blumentopf, die durch die Festivalbesucher gebührend verabschiedet wurden oder das Heimspiel der wohl bayrischsten Band unserer Zeit LaBrassBanda. Joris hat grandios im Hochgern-Zelt begeistert. Bosse warf sich in die Menge und gab eine Viva Con Agua-Hymne zum Besten und explosiver Elektropop kam von Grossstadtgeflüster. Fanta4 sind Kult, 4 gewinnt – sie brachten die Alpen am Abend zum Wanken.
Schwungvoll eröffnete die traditionsreiche Blaskapelle Übersee-Feldwies den vierten Tag mit bester bayerischer Blasmusik. Punk Institution NOFX machten ordentlich Stimmung auf den Bühnenbrettern und der Sohn des Reggaes Damian „Jr Gong“ Marley gab dem Chiemsee Summer auch endlich mal wieder die Ehre. Weiter ging es mit dem elektronischen Showdown von Fritz Kalkbrenner und dem King der Turntables Steve Aoki – sie brachten mit knalligen Beats und strahlender Lightshow das Publikum zum Beben. Und damit nicht genug, feinste Elektrotunes gab es täglich von Harry Klein auf der Kampenwand. Außerdem spielten viele junge Bands auf unserer Newcomer-Bühne Open Decks, die dieses Jahr übrigens ihr 10-jähriges Jubiläum feierte.

„Wir haben 2016 ein stimmiges Gesamtprogramm aus nationalen und internationalen Künstlern auf die Bühnen gebracht und die Begeisterung der Besucher und die Zufriedenheit der Künstler zeigen, dass wir mit diesem musikalischen Konzept auf dem richtigen Weg sind, auch wenn der heimliche Headliner Chiemsee, einige Besucher auf dem Weg zu den Bühnen temporär abgelenkt hat.“, schmunzelt FKP Scorpio Geschäftsführer und Festivalbooker Stephan Thanscheidt.

Der Veranstalter richtete erneut einen Badeshuttle für die Festivalgäste ein und vereinte somit das Festivalgelände fast nahtlos mit dem gut 83 Kilometer langen Badestrand des Chiemsees. Dort, wo das Festival vor Jahren seinen Ursprung nahm, tummelten sich erneut zahlreiche Besucher, um sich durch einen Sprung in das kühle Nass von der nächtlichen Feierei zu erholen und Kräfte für die nächsten Konzerte zu sammeln. Das gastronomische Angebot auf de Festivalgelände ließ kaum kulinarischen Wünsche offen. Ob saftige Burger, vegetarische und vegane Spezialitäten oder Süßes – für jeden Geschmack war etwas dabei.
Ebenfalls gut angenommen wurden wieder die bayernweit kostenlose Anreise mit der Bahn oder die lokalen Regioshuttles uns Sonderzüge nach München nach den letzten Konzerten.

Das Fazit der Veranstalter zum Chiemsee Summer 2016 fällt positiv aus. „Wir hatten über die vier Tage zehntausende friedliche, gut gelaunte und entspannte Besucher hier, die die Auftritte der Bands gefeiert und den endlich eingekehrten Sommer in vollen Zügen genossen haben. Dies sind die Leute, für die wir das alles machen und es ist schön zu sehen, wenn es alles so stimmig zusammenkommt. Für 2017 werden wir sicherlich wieder an der ein oder anderen Stellschraube drehen.“ blickt Festivalleiter Jasper Barendregt zufrieden zurück.

Die ersten Gespräche mit attraktiven Headlinern laufen bereits. Dennoch kann der Veranstalter den Termin für 2017 noch nicht abschließend bestätigen, da die Verfügbarkeit der verschiedenen Bands noch nicht geklärt ist.

Fest steht jedoch, dass man sich auf den Chiemsee Summer im August 2017 wieder freuen kann.