5:1 Heimsieg für ESVK gegen Weißwasser

Joker beenden die Hauptrunde mit SIeg

Auch im letzten Saisonspiel vor den Playoffs konnte sich der ESV Kaufbeuren durch einen 5:1 Sieg gegen Weißwasser durchsetzen.

Im letzten Heimspiel der Hauptrunde gelang den Kaufbeurer Jokern auch gegen den Tabellenverfolger Weißwasser ein Sieg. Nach umkämpften 60 Minuten vor rund 2.335 Zuschauern in der Sparkassen Arena am Berliner Platz zeigte die Anzeigentafel den 5:1 Endstand der Partie. Der ESVK, der bereits sicher einen Platz in den Playoffs inne hat, schließt nun vorerst als Tabellenfünfter die Hauptrunde ab. Am 14. März 2017 starten die Joker dann in die Viertelfinal Playoff Partien gegen die Dresdner Eislöwen.

Nachdem Joker Keeper Stefan Vajis in der vergangenen Woche zum „Spieler des Jahres 2017“ der DEL 2 in Köln gekürt wurde stand er am Sonntagabend bereits wieder hochkonzentriert im Rücken seines Teams auf dem Eis in der Sparkassen Arena. Eine emotionale Schweigeminute mit anschließenden Standing Ovations aufgrund des am Donnerstag verstorbenen Kaufbeurer Urgesteins Toni Krinner sorgte für Gänsehautmomente in der Arena. Die Joker erwischten wie bereits öfters in dieser Saison den besseren Start ins Spiel und konnten sich trotz einiger Zeitstrafen immer als das dominantere Team präsentieren. So ging es mit einem schmeichelhaften 1:0 in den Mittelabschnitt, in dem die Allgäuer nahtlos an ihr Spiel anknüpften. In der 28. Minute sorgte schließlich Joona Karevaara mit dem 2:0 für den Ausbau der Führung. Dann aber hatte Weißwasser eine riesige Chance, als ein Puck versprang und Gregor Kubail allein vor Vajs scheiterte. Nach dieser Möglichkeit trauten sich die Gäste deutlich mehr. Keine Chance ließ dem Lausitzer Keeper dann aber Sami Blomqvist. Der Finne fasste sich direkt nach Ablauf einer Überzahl ein Herz und erhöhte zur verdienten 3:0 Führung. Direkt im Anschluss sollten sich aber die Gäste zurückmelden. In Überzahl gelang Mücke mit einem Schlenzer das 3:1. 

Dominant bis zum Schluss

Das erste Tor im letztem Drittel schoss dann der ESV. Simon Schütz spielte im Mitteldrittel einen Doppelpass mit Karevaara, wodurch er sich an allen Gegner vorbei mogelte und mit der Rückhand zum 4:1 einnetzte. In der 50. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung. In Überzahl ließen die Rot-Gelben den Puck flüssig laufen, bis sich Daniel Oppolzer die Scheibe im Slot in aller Ruhe noch auf die Rückhand legen durfte. In den Schlussminuten entwickelte sich trotz des Spielstands ein äußerst unterhaltsames Spiel, welches mit der La Ola von den Rängen noch begleitet wurde.