50.000. Bundesligator: Bayer 04 Leverkusen schreibt beim FC Augsburg Geschichte

Bellarabi sichert sich ewigen Platz in den Geschichtsbüchern

Am 21. Spieltag reiste Bayer 04 Leverkusen zum FC Augsburg. Die vielgestellte Frage vor der Partie: Fällt am heutigen Abend das 50.000 Tor der Bundesligageschichte und wer wird der Torschütze sein, der für immer in den Geschichtsbüchern stehen wird? Die Augsburger konnten diesen Treffer und einen Sieg gut gebrauchen, wollten nach der Mainzniederlage am letzten Wochenende wieder punkten. Doch bei Leverkusen läuft die Saison bisher eher unrund, auch hier musste ein Sieg her. Die Fans bekamen ein abwechslungsreiches Spiel zu sehen mit vielen Möglichkeiten und einer starken kämpferischen Leistung der Augsburger – am Ende hatten jedoch die Gäste die Nase vorn.

FC Augsburg: Chancen nicht genutzt

Personell musste Trainer Manuel Baum auf einigen Positionen verletzungsbedingt Wechsel vornehmen, unter anderem Stafylidis, Gouweleeuw und Schmid fehlten. Dafür rückte erstmals Neuzugang Leitner in den Kader, wenn auch erst einmal auf der Bank. Bereits kurz nach Anpfiff die erste Chance für die Gastgeber: Usami bediente Teigl, der jedoch zu ungenau abschloss. Wenige Sekunden darauf bereits einen Szenen-Seitenwechsel, hier hatte Havertz nach Pass von Bellarabi eine gute Möglichkeit, Hitz parierte aber mit sehenswerter Partie. Die weiteren Minuten verliefen vor allem eines: offensiv. Beide Mannschaften spielten mutig nach vorne, im Mittelfeld taten sich immer wieder große Lücken auf. Augsburg war hier bisher gut im Spiel, wenn gleich Bayer 04 hier mehr und mehr Oberwasser zu gewinnen schien. In der 23. Minute dann das, worauf die Fans im Stadion am heutigen Abend gehofft hatten: Sie waren live beim 50.000 Treffer der Bundesliga dabei. Doch leider jubelten nur die mitgereisten Leverkuser, nachdem Bellarabi in einem blitzschnellen Spielzug nach Flanke von Havertz zielsicher abschloss. 0:1 für die Gäste. Der FC Augsburg musste sich hier kurz schütteln, doch fehlte es an Konzentration und Genauigkeit.
Anzeige
Die Chance zum Ausgleich vergab Koo im Alleingang gegen Keeper Leno nach einer halben Stunde Spielzeit. Besser lief es fünf Minuten vor dem Pausenpfiff auf der Gegenseite: Chicharito tauchte frei vor Hitz auf und verwandelte zum 0:2.

Kampfgeist und Willen, doch für den Anschluss nicht genug

Halbzeit zwei begann für den FC Augsburg in der heimischen WWK-Arena gut – man wollte sich hier noch nicht geschlagen geben. Leverkusen machte den Eindruck, dass die zwei-Tore-Führung genug für den heutigen Abend war. Augsburg wollte den Anschlusstreffer und zeigte das deutlich, doch die 1000prozentige Chance dazu vergab Bobadilla in der 58. Minute, als er alleine auf Keeper Leno zulief und direkt auf diesen schoss. Doch in der 60. Minute dann endlich der Lohn für die Offensivpower: Dominik Kohr wurde schön von Koo im Strafraum bedient und verwandelte anschließend zum 1:2. War hier noch mehr drin? Die Augsburger glaubten daran, die Fans peitschten ihr Team vor ran, welches auf dem Feld Kampfgeist und Willen nicht vermissen ließ. Doch in der 65. Minute der Rückschlag: Leno schlug die Kugel weit vor, Janker sah dabei ungut aus und ließ Havertz kurz vor dem Tor zum Ball kommen. Dessen gekonnter Pass zu Chicharito verhalf dem Mexikaner zu seinem zweiten Treffer im Spiel – 1:3 der Spielstand. Manuel Baum brachte im Schlusssprint noch Ji für Teigl, der Südkoreaner sollte frischen Wind bringen. Doch dieser Wechsel brachte nicht mehr den erhofften Erfolg, der FC Augsburg musste sich gegen den Bayer 04 Leverkusen mit 1:3 geschlagen geben.