7 Internationale Werbeawards gehen nach Ulm

ATTACKE Werbeagentur zeichnet sich aus

Feierlaune herrscht aktuell bei den zehn Kreativen der ATTACKE Werbeagentur GmbH in Ulm: Konnten sie doch gleich mehrere renommierte, internationale Werbe-Awards Preise einheimsen – für Agentur-Kunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ein German Design Award Special Award, der International Creative Media Award in Doppel-Bronze und Silber sowie 4 Auszeichnungen beim Econ-Megaphon-Award in Berlin als Branchenbester gehen auf das Konto der jungen, „wilden Werber“ aus Ulm.

Agenturchef Oliver Fischer freut sich sichtlich. „Wir sind selbst noch platt, dass einige unserer Projekte gleich mit mehreren unterschiedlichen Awards bedacht wurden“, erzählt er.

 

In der Tat: Die Auszeichnungen können sich sehen lassen. Einer davon ist German Design Award, der mittlerweilezu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit zählt und weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen genießt. Seine Jury stellt höchste Ansprüche an die Ermittlung der Preisträger: Durch das einzigartige Nominierungsverfahren werden nur Produkte und Kommunikationsdesignleistungen überhaupt erst zur Teilnahme zugelassen, die nachweislich durch ihre gestalterische Qualität herausragen. ATTACKE war dabei. Der International Creative Media Award – kurz ICMA – ist ein weiterer, weltweit agierender Werbeaward. Rund 400 Einreichungen aus 18 Ländern gingen Ende vorigen Jahres bei der Fachjury ein. Last but not least: Der Econ-Megaphon-Award. Dieser zeichnet Agenturen in verschiedenen Rubriken als Branchensieger der Region Deutschland/Österreich/Schweiz aus und prüft die Arbeiten auf neue kreativ-handwerkliche Ideen und Stilistik, sowie den Erfolg und die Innovationskraft der Konzepte.

Für den „Premium-Metzger“ Geydan-Gnamm gelang den Kreativen mit dem Magazin zu dessen 50-jährigen Unternehmensjubiläum ähnlicher Erfolg: Bronze beim ICMA, Branchensieg beim Megaphon-Award als beste Agentur im Bereich Lebensmittel. Doch nicht nur im B2C-Terrain bewies ATTACKE strategisch-kreatives Know-how: Der weltweit agierende Hersteller von Maschinen zur Lebensmittelverarbeitung, Kolbe Foodtec, wurde für die Unternehmenskommunikation, made im Hause ATTACKE, mit dem Econ-Megaphon ausgezeichnet.

Last but not least hat sich die Agentur ein wenig selbst beschenkt: „Unser eigenes Agentur-Magazin bescherte uns – neben einer Bronze Auszeichnung beim ICMA – den weltweit renommierte German Design Special Award“. Hinter diesem Award steht der Rat für Formgebung als deutsche „Marken- und Designinstanz“. Er wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet.