7-Tage-Inzidenz in Augsburg: 49,9

Coronavirus: 33 Neuinfektionen

Die Stadt Augsburg meldet 33 neue Covid-19-Fälle. Registriert wurden 32 Fälle mit Meldedatum Dienstag, 2. März sowie ein weiterer Fall mit Meldedatum Freitag, 26. Februar. Ein Fall mit Meldedatum Samstag, 27. Februar wurde rückwirkend korrigiert. Insgesamt hat das Gesundheitsamt bisher 12.347 Infektionen mit dem Coronavirus in Augsburg gemeldet. 11.677 Personen gelten als genesen, 335 sind aktuell infiziert, 335 Personen sind verstorben.

Bei den vier Todesfällen, die dem Gesundheitsamt am Dienstag, 2. März gemeldet wurden, handelt es sich um drei weibliche Patientinnen der Jahrgänge 1928, 1932 und 1935 sowie einen männlichen Patienten des Jahrgangs 1944.

Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Augsburg liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) aktuell bei 49,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Laut den aktuellen Berechnungen des Gesundheitsamtes der Stadt Augsburg liegt die Inzidenz, Stand heute, 8 Uhr, bei 54,8.

Insgesamt wurden in Augsburg bisher 117 Fälle von Mutationen bestätigt. Der Anteil der Fälle mit Mutationen an der 7-Tage- Inzidenz lag zuletzt bei bis zu 27,5 Prozent.

Alle Proben aus dem Augsburger Testzentrum werden weiterhin auf Mutationen untersucht. Die Sondereinsatzgruppe (SEG), die die Stadt Augsburg zur Infektionslage mit mutierten Viren eingerichtet hat, tagt weiterhin täglich, um die Lage der Mutationen einzuordnen und ggf. Anordnungen zu treffen.

Als Mutations-Fälle gewertet werden alle Nachweise dersogenannten „variations of concern“ (VOCs), das heißt Virus- Varianten mit erhöhtem Ansteckungspotenzial. Darunter fallen derzeit die britische, die brasilianische und die südafrikanische Variante. Bisher wurde bei den VOCs im Stadtgebiet Augsburg sowohl die britische Variante (B.1.1.7) als auch die südafrikanische Variante (B.1.351) registriert, Nachweise der brasilianischen Variante gibt es noch nicht.