9. vmm Mittelstandsfrühstück

Exklusive Einblicke in den B4B WIRTSCHAFTSLEBEN Relaunch

Bereits zum 9. Mal lud der vmm wirtschaftsverlag am 20. Oktober zum Mittelstandsfrühstück, bei der diesmal das ADAC Sicherheitszentrum in Augsburg Gastgeber der beliebten Veranstaltung war. „Digitalisierung im Vertrieb – Chance oder Hype“ und „Systeme und Digitalisierung des ADAC Fahrsicherheitszentrums Augsburg“ waren die Themen zu dem rund 150 Besucher eingeladen wurden.

Nach dem Warming Up mit Kaffee & Snacks und der Begrüßung mit kurzer Ansprache durch den vmm Verlagsleiter Oliver Vogt und dem Geschäftsführer der ADAC-Fahrsicherheitszentren in Südbayern Walter Ittlinger, ging es zu den spannenden Vorträgen, die aufgrund der hohen Teilnehmerzahl im Wechsel in zwei Sälen stattfand.

Passend zu dem digitalen Schwerpunktthema der Veranstaltung gewährte vmm Geschäftsführer Andres Santiago einen kleinen exklusiven Einblick in den Relaunch und präsentierte dabei eine Vorabversion der B4B WIRTSCHAFTSLEBEN-Webseite, die am 30. November offiziell online geht.

In den darauffolgenden Vorträgen sprach Thomas Reisacher von Fabrique D'Images ebusiness GmbH aus Kempten über die Digitalisierung im Vertrieb und ging dabei auf Chancen, Herausforderungen und Schwerpunkte für Unternehmen aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen ein.
Auch Walter Ittlinger wusste viel Interessantes in Bezug darauf zu berichten. Er erzählte, wie alle ehemals manuell vorgenommenen Vorgänge seit 2003 systematisch digitalisiert und dadurch optimiert werden konnten. So beträgt die Auslastung des Fahrsicherheitszentrums mittlerweile zwischen 80 und 95 Prozent, die aufgrund dessen erreicht werden.

Nach dem anschließenden Get Togehter mit Weißwurstfrühstück konnten sich alle Gäste Fahr-Demonstrationen auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums nicht nur ansehen, sondern sogar als Beifahrer direkt teilnehmen.

Eine wieder mal gut gelungene Veranstaltung des vmm Wirtschaftsverlages, auf die wir uns auch im nächsten Jahr freuen können.