97.630 Kilometer für den Klimaschutz in Neu-Ulm

471 Personen beteiligten sich beim Neu-Ulmer STADTRADELN

Die Stadt Neu-Ulm ist Wiederholungstäter: Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Kommune an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen und gleichzeitig auch CO2 einzusparen.

Drei Wochen lang haben die Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer in die Pedale getreten. Alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen, konnten mitmachen und Kilometer sammeln. Schlussendlich haben am Ende des Aktionszeitraums (Sonntag, 5. Juli) 471 Radlerinnen und Radler in 52 Teams insgesamt 97.630 Kilometer erradelt. Gut 14 Tonnen CO2 konnten so eingespart werden. Bereits geradelte Kilometer können noch bis einschließlich 12. Juli nachgetragen werden. Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, die selbst das Team „Neu-Ulm – Verwaltung und Stadtrat“ als Teamchefin angeführt hat, ist begeistert vom Ergebnis: „Es ist einfach klasse zu sehen, wie viele Menschen sich am STADTRADELN beteiligt haben, wie viele Kilometer zusammengekommen sind und was wir gemeinsam erreichen können. Die Aktion zeigt einmal mehr: Fahrradfahren ist eine tolle Freizeitbeschäftigung und gleichzeitig im städtischen Bereich auch noch eine echte Alternative zum Auto“. Albsteiger hofft auf einen nachhaltigen Effekt des Stadtradelns, auch über den Aktionszeitraum hinaus: „Vielleicht sattelt ja der ein oder andere für seine Wege innerhalb der Stadt dauerhaft auf das Fahrrad um. Jeder gefahrener Radkilometer schont die Umwelt und hält gleichzeitig fit“.

Für alle, die nach drei Wochen STADTRADELN in der Stadt Neu-Ulm noch nicht genug haben, gibt es eine gute Nachricht: Das Radeln geht ab Montag, 6. Juli im gesamten Landkreis Neu-Ulm weiter. Auch hier kann jede Neu-Ulmerin und jeder Neu-Ulmer weiter- und mitradeln. Beim STADTRADELN im Landkreis können alle mitmachen, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen. 

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger hat den STADTRADELN-Staffelstab am Sonntag in Form einer goldenen Klingel an Landrat Thorsten Freudenberger übergeben. Beide hoffen auch im Aktionszeitraum des Landkreises auf eine rege Teilnahme der Landkreisbürger.

Der Landkreis radelt nun vom 6. bis 26. Juli. Im Landkreis nehmen zusätzlich die Städte Weißenhorn, Senden, Illertissen und Vöhringen sowie die Gemeinden Nersingen und Holzheim teil. „Als Landkreis sind wir dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei und freuen uns über jeden, der mitradelt und damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzt“, sagt Landrat Thorsten Freudenberger. „Neu-Ulm hat bereits kräftig vorgelegt und dieses Ergebnis wollen wir jetzt natürlich für den ganzen Landkreis ausbauen. Dabei ist es uns auch wichtig, das Fahrrad als praktisches und umweltbewusstes Fortbewegungsmittel nicht nur für die kommenden drei Wochen, sondern dauerhaft in den Blickpunkt zu rücken.“

INFO:

Teilnehmer des Neu-Ulmer STADTRADELNS müssen sich für eine Teilnahme beim Radeln für den Landkreis vom 6. bis zum 26. Juli unter www.stadtradeln.de/neu-ulm nochmals neu anmelden und sich einen anderen Benutzernamen geben. Danach kann für den Landkreis in die Pedale getreten werden.