Abkochgebot im Stadtgebiet Gersthofen

Belastung durch coliforme Keime

Seit vorgestern Mittag herrscht im Stadtgebiet Gersthofen mit seinen Ortsteilen und dem Gablinger Ortsteil Holzhausen Abkochgebot. Der Grund: Bei einer routinemäßigen Probenentnahme wurde eine Keimbelastung festgestellt. Nachdem nun der Laborbefund vorliegt ist klar, dass es sich um coliforme Keime handelt. Gemeinsam mit dem Landratsamt Augsburg und dem staatlichen Gesundheitsamt in der dortigen Behörde, wird weiter intensiv an der Ursachenfindung gearbeitet.

Keine gesundheitliche Gefährdung bei Einhaltung des Abkochgebots Zweiter Bürgermeister Stefan Buck bestätigt die konstruktive und kollegiale

Zusammenarbeit aller Beteiligten und sagt: „Im Rahmen eines Notfallplans konnten wir gestern alle Einwohner Gersthofens und Holzhausens in kürzester Zeit über das Abkochgebot informieren. Nun gilt es, die Ursache der Keimbelastung durch weitere Probenentnahmen näher einzugrenzen und weitere Fakten zu schaffen. Was ich aber in jedem Falle schon jetzt sagen kann ist, dass bei der Beachtung des gestern ausgesprochenen Abkochgebots keine gesundheitliche Gefährdung für unsere Bürger besteht.“

Zum Abkochen von Trinkwasser muss dieses einmalig sprudelnd aufgekocht und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Für Toilettenspülungen und andere Zwecke kann nicht abgekochtes Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.

Dermatologische Beschwerden kein Symptom

„Uns erreichen natürlich vielerlei Anfragen zur aktuellen Thematik, Fragen zu gesundheitlichen Problemen werden durch das Gesundheitsamt bearbeitet, wir leiten diese Fälle dann entsprechend weiter. Eine coliforme Keimbelastung kann bei Nichtbeachtung des Abkochgebots zum Beispiel zu Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen. Dermatologische Beschwerden, also Ausschläge oder Juckreiz, sind jedoch kein typisches Symptom. Daher ist auch Duschen und Baden sowie Haare waschen bedenkenlos möglich, sofern Augen und Mund dabei geschlossen gehalten werden.“ betont Stefan Buck.

Verwechslung von Berichterstattung zu Gersthofen und Mandicho-See
„Zudem erreichen uns momentan vermehrt Anfragen zum Thema Blaualgenbefall, da in der aktuellen Wasser-Berichterstattung im Landkreis auch der Mandicho-See in aller Munde ist. Wir bitten Bürgerinnen und Bürger darum, diese beiden Bereiche nicht zu vermischen, wir arbeiten in Gersthofen mit dem Befund coliformer Keimbefallund nicht Blaualgen.“

Das Abkochgebot gilt bis auf weiteres, über neue Entwicklungen werden Bürgerinnen und Bürger stetig informiert. Die „Servicehotline Wasser“ der Stadt Gersthofen ist für weitere Fragen unter 0821/2491-333 erreichbar.