Adelsried und erdgas schwaben sichern klimaschonende Energieversorgung

Wegenutzungsvertrag bis 2041 verlängert

Die Energiezukunft in Adelsried im Landkreis Augsburg ist gesichert. Auch in Zukunft verantwortet erdgas schwaben mit der 100prozentigen Tochter schwaben netz Planung, Bau und Betrieb des Gasnetzes in der Gemeinde. Am 24. August 2020 unterzeichneten Sebastian Bernhard, erster Bürgermeister in Adelsried, und Gabriele Krybus, Konzessionsmanagement schwaben netz, den neuen Wegenutzungsvertrag offiziell im Rathaus der Gemeinde.

Sichere und preisgünstige Energieversorgung mit langfristiger Perspektive

„Mit dieser Entscheidung sichern wir eine stabile, preisgünstige und zugleich umweltfreundliche Energieversorgung für die Bürgerinnen und Bürger von Adelsried und Kruichen“, erläuterte Bürgermeister Bernhard bei der Vertragsunterzeichnung. „Indem wir uns nun gemeinsam mit erdgas schwaben als zuverlässigem Partner aktiv für eine nachhaltige Energieversorgung einsetzen, profitieren von der Zusammenarbeit nicht allein die Bürger schon heute, sondern auch kommende Generationen.“

„Gas boomt –in unserem gesamten Versorgungsgebiet ist die Nachfrage groß“, sagte Krybus, schwaben netz. „Mit unseren Gasnetzen stellen wir die zuverlässige Versorgung von Industrie, Gewerbe und Haushalten mit Gas und Biomethan sicher. Zukünftig können diese Netze auch als großer Speicher für das im Zuge der Energiewende immer grüner werdende Gas dienen.“

Der Vertrag läuft bis 2041.

Mehr Informationen unter www.erdgas-schwaben.de