AEV lässt sich nicht unterkriegen

Augsburger bezwingen Düsseldorf

In einem bis zum Schluss knappen Spiel gewannen die Augsburger Panther gegen die Düsseldorfer EG mit 3:2. Dabei sah es zu Beginn für die Fuggerstädter gegen den Tabellenneunten aus dem Rheinland nicht gut aus.

Schlechtes erstes Drittel

Nach der 4:6 Niederlage in Berlin am Freitag wollten die Augsburger Panther heute erneut eine gute Leistung zeigen. Das gelang ihnen im ersten Drittel jedoch nicht, den Gästen aus Düsseldorf zum Glück genauso wenig. Nach den ersten 20 Minuten stand ein 1:1 Unentschieden auf dem Videowürfel: Die Partie war bis dahin unspektakulär und von keiner Mannschaft geprägt. Den ersten Treffer der Partie erzielte DEG-Stürmer Eduard Lewandowski schon nach drei Minuten. Den Ausgleich schoss Augsburgs Offensivmann Trevor Parkes in der 16. Minute durch einen Distanzschuss, der dem gegnerischen Torwart durch die Beine rutschte.

Führungstreffer durch Polaczek

Der AEV kam im zweiten Drittel besser in die Partie. Das Team um Trainer Mike Stewart erarbeitete sich viele Abschlüsse, die Chancenverwertung ließ jedoch zu wünschen übrig. Bestes Beispiel war Jaroslav Havenrichter in der 34. Minute, der frei im 1:1 gegen DEG-Schlussmann Mathias Niederberger scheiterte. Auch im sonst so erfolgreichen PowerPlay konnten die Hausherren die Scheibe nicht im gegnerischen Netz unterbringen. Drei Minuten vor Schluss machte es Aleksander Polaczek vor dem Tor besser und konnte die Panther in Führung bringen.

Holzmann mit viertem Saisontreffer

Die letzten 20 Minuten sollten die spannendsten des Abends werden. In einem knappen Spiel hätte jeder Mannschaft zu jedem Zeitpunkt ein Treffer gelingen können. Mark Cundari und Alexander Thiel hätten für den AEV erhöhen können, doch den Gästen gelang in Überzahl der Ausgleich: Robert Collins netzte in der 52. Minute ein, der bis dahin gute AEV-Keeper Jonathan Boutin konnte nicht parieren. Die Panther ließen sich nicht unterkriegen und antworteten durch einen Treffer von Thomas Holzmann. Sein vierter Saisontreffer sollte der letzte in dieser Partie sein. Den Düsseldorfern gelang mit der Schlusssirene noch ein Treffer, die Schiedsrichter entschieden nach Videostudium jedoch gegen das Tor. (fn)