Allein unterwegs: Die schönsten Reiseziele für Singles

20% aller Reisen und Urlaube werden von Alleinreisenden unternommen

Blättern Sie bitte nicht weiter, nur weil Sie nicht schon wieder über die besten Hotspots auf Mallorca oder Ibiza lesen möchten. Wir schieben diese (trotzdem schönen) Reiseziele elegant zur Seite und befassen uns mit Orten, die vielleicht nicht jeder Single sofort im Kopf hat. Welche Vor- und Nachteile es hat, allein zu reisen und den ein oder anderen Geheimtipp erfahren Sie hier. Segel setzen und volle Kraft voraus nach:

1. Berlin – Die Stadt bestehend aus 54% Singles

Unsere Hauptstadt ist eine Singlestadt und verzückt mit ihrem alternativen und überraschenden Charme. Hier sind Sie als Single kein Außenseiter, sondern gehören praktisch mit zum Inventar der Weltstadt mit „Herz und Schnauze“. Entdecken Sie Berlins Nachtleben bei einer der originellen Kiezführungen und lernen Sie dabei neue Leute kennen. Aber auch bei Tageslicht geizt die Bundeshauptstadt nicht mit ihren Reizen. Kulinarische Touren (z. B. von Eat the World) zeigen Ihr Urlaubsziel von der genussvollen Seite. Mit einer Radtour zum Müggelsee, der einer der schönsten Seen Berlins sein soll, lernen Sie die sanfte Seite der Spreemetropole kennen und lieben.
Tipp: Die Thaiwiese im Preußenpark ist zwar mittlerweile kein Geheimtipp mehr, aber ein fantastischer Treffpunkt, um bei thailändischem Essen ins Gespräch zu kommen. Unzählige thailändische, indonesische und vietnamesische Frauen bereiten traditionelle Gerichte und Cocktails zu und verkaufen sie an alle hungrigen und durstigen Menschen. 

2. Bali – Detox für die Seele

Surfen, Wandern, per Moped durch die Gegend reisen, Kultur erleben, auf Tempelfeste gehen oder einfach am Strand entspannen. Und das Ganze bei herrlichen Temperaturen und leckerem Essen. Das Hinterland der indonesischen Insel ist perfekt für spannende Entdeckungen zu Fuß oder per Rad. Wer als Single trotzdem Action und Bambule möchte, der ist in den Touristenhochburgen Kuta und Seminyak gut aufgehoben. Dort werden Sie das richtige Bali allerdings nicht kennenlernen.

3. Kanada – Herrliche Panoramen

Der Reiseführer für Individualreisende „Lonely Planet“ hat verraten, dass Kanada das beliebteste Reiseziel im Jahr 2017 ist. Am 1. Juli 2017 feierte Kanada 150 Jahre Unabhängigkeit und anlässlich dieses Jubiläums ist der Eintritt in alle Nationalparks im Jahr 2017 kostenfrei. Das fantastische Land bietet alles, was das Singleherz begehrt: Bergseen, Gletscher und Flüsse, die Rocky Mountains, schneebedeckte Bergketten, den atemberaubenden Lake Louise, tiefgrüne Wälder sowie Elche und Bären in freier Wildbahn sind ein gelungener Kontrast zu Orten wie Vancouver, Montreal und Toronto, die Singles unzählige Möglichkeiten bieten, um Kontakte zu knüpfen. Die Menschen in Nordamerika gelten zudem als besonders gastfreundlich und offen.
Interessant: Toronto (ehemals Little York) ist einer der multikulturellsten Städte der Welt. Ein wenig wie die kleine Schwester von New York – nur viel entspannter. 

4. Barcelona – Nie allein, olé!

Barcelona hat eine tolle Altstadt, die aus mehreren Vierteln besteht. Manch einer behauptet, Barcelonas beste Zeit sei längst vorüber, da die Altstadt zu touristisch geworden ist. Viele Inhaber mussten aufgrund gestiegener Mieten ihre Innenstadtläden aufgeben, in die jetzt große Filialunternehmen eingezogen sind – was alles austauschbarer macht. Doch gerade Singles können hier eine aufregende Stadt erleben, die eine sehr gute Infrastruktur bietet. Es gibt Unterkünfte in allen Preisklassen, Mieträder, Stadtführungen, fast alles in der Altstadt ist ausgeschildert. Ein ganz großer Vorteil der zweitgrößten Stadt Spaniens sind die schnell zu erreichenden Stadtstrände. Perfekt für Singles sind die vielen Tapas-Bars, in denen Sie schnell in Kontakt mit einheimischen Gastgebern und anderen Reisenden kommen und sich wertvolle Tipps für den Abend oder den nächsten Ausflug geben lassen können. 

Nachteile beim Alleinreisen

Alleinreisen mit den dazugehörigen Nebenkosten, wie zum Beispiel Taxifahrten, ist teuer und Privatpakete für eine Person lassen sich Anbieter gut bezahlen. Außerdem gibt es besondere Sicherheitsrisiken, denn Einzelpersonen locken Abzocker, Betrüger, Taschendiebe und Räuber an. Auch im Nachtleben sollten Alleinreisende vorsichtig sein. Trinken Sie Alkohol lieber nur in Maßen, um Herr(in) der eigenen Sinne zu bleiben und lassen Sie ihre Getränke nie aus dem Blick. Die Entspannung bleibt dabei häufig auf der Strecke, weil Sie wachsamer und angespannter sind.

Vorteile beim Alleinreisen

Singles müssen sich automatisch mit der eigenen Person auseinandersetzen, die vielschichtigen Bedürfnisse von Mitreisenden fallen weg. Es zählt nur, was man selbst sehen, erleben und essen möchte. Das kann erkenntnisreich sein, auch für die Zeit nach dem Urlaub. Außerdem ist jede Reise eine Bildungsreise. Die bessere Hälfte fehlt, um Sätze wie „Mein Englisch ist so schlecht“ oder „ich kann keine Landkarte lesen“ abzuwälzen. Singles müssen einen kühlen Kopf bewahren und sich notfalls daran erinnern, dass man eine Armbanduhr auch als Kompass nutzen kann.