Amazon-Messenger Anytime: Konkurrenz für WhatsApp

Beliebter Nachrichten-Dienst bekommt Nebenbuhler

Heutzutage schreibt kaum mehr jemand eine SMS. Fast alle Nachrichten werden über WhatsApp verschickt. Doch das könnte sich mit dem neuen Messenger von Amazon bald ändern.

Schon vor einiger Zeit hat Amazon begonnen, Umfragen unter seinen Kunden zu machen, um die besten Eigenschaften eines Messengers herauszufinden. Mit diesen Informationen arbeitet Amazon nun das Chatprogramm Anytime aus. Das Konzept mit Fotofilter, Gruppenchats und Videoanrufen erinnert stark an WhatsApp, doch es soll auch eine schnelle und bequeme Möglichkeit geben, bei Amazon einzukaufen.

Außerdem arbeitet Amazon an Möglichkeiten, seinen Messenger noch besser in den Alltag zu integrieren. Zum Beispiel sollen Reservierungen von Hotels und Restaurants, Buchungen von Flügen, Musikdownloads und Spiele auch zum Angebot von Anytime gehören. Die Verschlüsselung wichtiger Nachrichten soll ebenfalls Bestandteil des Messengers werden.

Whatsapp muss sich auf jeden Fall auf starke Konkurrenz einstellen. Wie die neue App Anytime schlussendlich funktioniert, bleibt abzuwarten.