Amazon plant Eröffnung eigener Läden in Deutschland

Laut Deutschland-Chef Ralf Kleber sei es keine Frage des Ob, sondern des Wann

Trotz wachsendem Onlinehandel ist der stationäre Handel nicht ganz uninteressant. Amazon hätte große Chancen die Innenstädte aufzumischen.

Immer noch werden im Einzelhandel stolze 95 Prozent des Handelsumsatzes verdient. Klassische Läden seien beim Kunden jedoch nach wie vor gefragt. In den USA eröffnete Amazon bereits zusammen mit Calvin Klein einen Pop-up-Sore. 

Amazon könnte zu einem echten Konkurrenten für etablierte Händler werden, sollte der Internet-Gigant in den Einzelhandel einsteigen. Wann das Unternehmen auch in Deutschland ins Geschäft einsteigen möchte ist bis jetzt noch nicht bekannt. Amazon bietet bereits im Segment Lebensmittel eigene stationäre Geschäfte. Erst kürzlich kaufte der Onlinehändler die Supermarktkette Whole Foods und gründete den Supermarkt Go mit kassenfreier Bezahlung. Einen eigenen Buchladen in den USA besitzt Amazon nun auch schon seit mehreren Jahren.