Apple Tastaturen bald ohne Krümelprobleme?

Patent wurde bereits angemeldet

Nicht jeder hat die Selbstdisziplin seinen Arbeitsplatz sauber zu halten oder daheim auf Süßigkeiten und Softgetränke während des Besuchs des WorldWideWeb zu verzichten.

Apple hat bereits im September 2016 ein Patent für die Idee einer schmutzsicheren Tastatur angemeldet, doch jetzt wurde diese erstmals veröffentlicht. Schon die kleinsten Krümel können eine Tastatur scheitern lassen und die Benutzer verärgern. Dies ist auch Apple aufgefallen und arbeitet nun an einer Lösung. Im Gegensatz zur Konkurrenz haben diese nämlich die geringsten Abstände bei ihrer Tastatur, die so selbst durch ein Salzkorn ihre volle Funktionalität verlieren.

Entwicklung der neuen Tastaturfunktion

Das Problem hierbei ist, dass Apple das Ziel verfolgt immer flachere Macbooks anzubieten. Doch dadurch steht automatisch auch weniger Platz für die Tastatur zur Verfügung. Apple hat zwei Ansätze an die vorliegende Problematik heranzugehen: Zum einen soll eine Membran zwischen dem Switch und der Tastenkappe eingesetzt werden, zum anderen auch eine perforierte Membran, die einen Luftstoß bei jedem Tastendruck zur Reinigung abgeben soll. Des Weiteren soll eine einfache Schutzhülle sowohl Schmutz als auch Flüssigkeiten abweisen. Das Patent ist jedoch noch keine Garantie für die wirkliche Durchsetzung der Idee für zukünftige Produkte