Apple übernimmt Musikerkennungsdienst Shazam

Warum sich die Übernahme lohnt

Zu Beginn der Woche gaben beide Unternehmen den Deal bekannt, jedoch ohne einen Kaufpreis zu nennen. Experten gehen davon aus, dass die Übernahme 340 Millionen Euro für Apple gekostet haben soll.

Mit über einer Milliarden Downloads ist Shazam eine Musikerkennungs-App der Königsklasse. Mit dieser Übernahme schielt man deutlich auf den Musik-Streaming Markt in dem Apples größter Konkurrent Spotify aktuell die Nase vorn hat. Mit über 60 Millionen zahlenden Abonnenten überwiegt der schwedische Dienst Apple Musik um ein vielfaches, denn diese haben mit 30 Millionen Abonnenten nur etwa die Hälfte an Kunden. Möglicherweise plant der Technikriese die Musikerkennungs-App ab sofort nur noch in Verbindung mit Apple Musik anzubieten. Das würde bedeuten dass die derzeitige Zusammenarbeit mit Snapchat bald nicht mehr sein könnte.