Athletische Skulptur: Der neue Audi A7 Sportback

Showcar-Design in Serie

Mit der zweiten Generation des Gran Turismo, der seine Sportlichkeit gegenüber dem A8 nicht nur durch seinen tiefer positionierten Singleframe-Grill behauptet, startet Audi das Automobiljahr 2018. Der neue Audi A7 Sportback übernimmt die neue Designsprache von Audi, die aus der „prologue-Studie“ bereits mit dem A8 in Serie ging. Der A7 repräsentiere durch seine Formgebung und die bis 21 Zoll große Bereifung die „quattro-Gene“, heißt es aus Ingolstadt.

Die Einflüsse der Digitalisierung sind bei Automobilen immer stärker wahrnehmbar. Der A7 Sportback verfügt unter anderem über ein volldigitales Bediensystem inklusive umfassender Vernetzungslösungen. Der Innenraum realisiert ehemals futuristische Studien der vergangenen Jahre in einem Lounge-Konzept und kann wahlweise mit der passenden Beleuchtung und Luftverbesserung kombiniert werden. Auch die – je nach Ausstattung – bis zu fünf Radarsensoren, fünf Kameras, zwölf Ultraschallsensoren sowie ein Laserscanner, weisen den Weg in die automatisierte Zukunft. Insgesamt verpasst Audi dem neuen A7 Sportback bis zu 39 Assistenzsysteme, die teilweise jedoch erst im Laufe des Jahres 2018 eingeführt werden. 

Das neue Lichtkonzept, das in der Spitzenversion in HD Matrix LED-Scheinwerfern mit Laserlicht gipfelt, demonstriert den digitalen Anspruch. Neben dem neuen Lichtband am Heck, das jeweils die Rückleuchten bei den Audi-Topmodellen verbindet, liefern die Leuchten vorne und hinten beispielsweise beim Öffnen oder Schließen der Türen eine animierte Choreographie. Laut Audi soll das bereits im Stand die Dynamik des Gran Turismo verdeutlichen.

Die Lenkung spricht quattro

Mit vielen Ausstattungs- und Designoptionen lässt sich der A7 individualisieren. Sportlich und dynamisch tritt der Sportback ohnehin schon auf – die S line-Komponenten verstärken dies auf Wunsch. Beim Marktstart ist der A7 zunächst mit dem Benzinaggregat 3.0 V6 TFSI und einem Mild-Hybrid-System ausgestattet. Die 340 PS werden über das Siebengang S tronic-Getriebe auf Achsen übertragen. Die vier verfügbaren Fahrwerksvarianten profitieren hinsichtlich Fahrstabilität und Wendigkeit alle von der innovativen und dynamischen Allradlenkung. 

Harmonische Synthese

Audi strebt mit dem A7 Sportback eine Synthese zwischen Sportlichkeit und Komfort an. Durch das Platzangebot und die Variabilität definieren die Ingolstädter ihn als idealen Freizeit- und Businesspartner. An welche Käuferschicht sich der A7 mit seinem Basispreis von 67.800 Euro richtet, zeigt wohl dieses Zitat von Audi: „Durch die Gepäckraum-Optimierung passen nun zwei Golfbags quer in den Kofferraum ...“