Fröhliche Kinder beim Sport- und Familientag in Kempten

Abwechslungsreiches Familienevent in der gesamten Innenstadt

Kempten…Spiel, Spaß und viel Bewegung, das wartete beim heurigen „Sport- und Familientag" in der Kemptener Innenstadt auf große und kleine Besucher. Viele Kinder haben es sich im Kalender markiert, am ersten Wochenende nach den großen Ferien organisiert das City-Management Kempten gemeinsam mit dem Kemptener Einzelhandel und in Kooperation mit dem Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport der Stadt Kempten ein abwechslungsreiches Familienevent in der gesamten Innenstadt, in der die kleinen Besucher angeregt werden, sportive Aufgaben zu bewältigen und an spannenden Mitmach-Stationen mitzuspielen. Die Herausforderung bestand wie in den Jahren zuvor darin, mindestens fünf Stempel im Rallye-Pass an den Mitmach-Stationen zu erspielen oder zu erringen. Wer dann noch seinen ausgefüllten Rallyepass an einer der Mitmach-Stationen abgab, der konnte an einer Verlosung attraktiver Preise teilnehmen.

Sport und Kunst

Zum ersten Mal beteiligte sich in diesem Jahr auch das Kulturamt der Stadt Kempten am Sport- und Familientag, das im Vorfeld der „KunstNachtKempten" in der Markthalle ein „KinderKunstFest" veranstaltete. Spannende Mitmach-Stationen zum Thema „Alles dreht sich!" luden die Kinder ein, sich künstlerisch auszutoben. In der Innenstadt waren natürlich wieder die beliebten Klassiker wie das Tiger-Enten Rodeo, der Water Walking Ball Pool und der BobbyCar-Parcours beliebte Anlaufstation der Kleinen und Kleinsten. Aber auch viele Kemptener Sportvereine waren kreativ und luden die Kinder am „Sport- und Familientag" zu Bewegung und sportlicher Betätigung ein. Den ganzen Tag konnten verschiedene Sportarten ausprobiert werden, u.a. Tennis, Ringen, Eishockey, Handball, Fußball, Boxen, Klettern, Parcours oder Schiessen. Jeder junge und junggebliebende Sportler fand etwas, das Freude bereitete. U.a. konnte auf einer Airtrackbahn ein Salto geschlagen werden, an der Boulderscheibe hoch hinaus geklettert oder an der Torwand Fußbälle versenkt werden. Großes Interesse fand auch die „Basketball-Version" des beliebten Gesellschaftsspiels „Vier Gewinnt", das vom bekannten Kemptener Spieleerfinder „Der Spielewalter" am „Sport- und Familientag" zum ersten Male der Öffentlichkeit präsentiert wurde.



Frei Parken für Familien

Die Sozialbau, Betreiberin vieler Parkhäuser in der Kemptener Innenstadt, zeigte sich an diesem Tag familienfreundlich. Besucher mit Kindern bis 14 Jahre parkten am Sport- und Familientag im Parkhaus „Am Rathaus" in der Kronenstraße umsonst.