Auf welche Weihnachtsmärkte wir in diesem Jahr verzichten müssen

Glühwein trotz Corona?

Plätzchenduft, Kerzenlicht, ein festlich geschmückter Tannenbaum… Für viele von uns ist die Weihnachtszeit das Highlight des Jahres. Gerade der Besuch eines Christkindlmarktes sorgt dabei jedes Mal aufs Neue für reichlich Adventsstimmung. Aufgrund der rasant ansteigenden Infektionszahlen in diversen Städten wird es diesen Winter jedoch nicht wie gewohnt möglich sein, über die Weihnachtsmärkte der Region schlendern zu können. An vielen Orten wurde eine Absage bereits bestätigt, an anderen wiederum ein komplexes Hygienekonzept ausgearbeitet.

Weniger Alkohol, mehr Abstand – die Planungen der diesjährigen Weihnachtsmärkte sind mit einem enormen Aufwand verbunden und zudem alles andere als sicher: Ist die Umsetzung aus aktueller Sicht möglich, steht das Stattfinden am nächsten Tag vielleicht schon auf der Kippe und der Adventsmarkt muss dann schlussendlich vollständig abgesagt werden. Ein Szenario, welches nicht nur die Gäste frustriert, sondern auch für die Schausteller eine große Belastung darstellt und mit wirtschaftlichen Problemen verbunden ist. 

Eingeschränkter Alkoholkonsum und Einbahnstraßensysteme 

Zwar ist es den Organisatoren ein Anliegen, die Tradition der Weihnachtszeit zu wahren und demnach die Christkindlesmärkte vereinzelt stattfinden zu lassen, die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus macht dies jedoch kaum möglich. Dass die Gesundheit aller Beteiligten hierbei deutlich im Vordergrund steht, spiegelt sich auch in den erstellten Sicherheitskonzepten wider: Findet ein Weihnachtsmarkt statt, so ist meist eine Maximalbesucheranzahl vorgeschrieben und der Ausschank von Alkohol entfällt entweder gänzlich oder wird deutlich eingeschränkt. Einbahnstraßensysteme sollen den direkten Kontakt zu anderen Besuchern weitgehend verhindern und auch der Abstand zwischen den einzelnen Buden muss deutlich vergrößert werden. 

Keine Verbesserung der Voraussetzungen in Sicht

Da die Eindämmung des Virus nicht von heute auf morgen erfolgen wird, ist das Stattfinden vieler Christkindlesmärkte noch ungewiss. Offensichtlich ist jedoch jetzt schon, dass die Weihnachtsmärkte 2020 definitiv anders ablaufen werden als gewohnt.
Anzeige
Aber auch in „abgespeckter“ Form stehen uns zahlreich schöne sowie besinnliche Momente bevor und die Weihnachtsstimmung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

In unserem e-paper finden Sie einen Überblick darüber, welche Adventsmärkte dieses Jahr leider nicht stattfinden können. 

https://www.trendyone.de/magazin?month=11&year=2020