Aufatmen: FC Augsburg gewinnt gegen den 1.FC Köln

Hinteregger und Verhaegh sorgen für 2:1 Heimsieg

Im 100.Bundesliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte gelang dem Team von Trainer Manuel Baum gegen den 1. FC Köln der erhoffte Befreiungsschlag. In einer kämpferischen Partie siegte der FCA nach zuletzt drei Niederlagen mit 2:1.

Schwungvolle Anfangsphase


Der FC Augsburg war in der Anfangsphase sichtlich bemüht, druckvoller zu agieren, als in den vergangenen Spielen. Die deutlich aggressivere Körpersprache wurde bereits nach fünf Minuten belohnt. Zunächst scheiterte Alfred Finnbogason, dessen Schuss von Hector in letzter Sekunde abgefälscht wurde. Die anschließende Ecke köpfte Abwehrchef Martin Hinteregger aber dann zur frühen Führung ins Gästetor. Köln machte anschließend das Spiel, doch anders als in den letzten Begegnungen, hielten die Fuggerstädter vor allem körperlich besser dagegen. Nach 18. Minuten verpasste Takashi Usami nur knapp eine Verhaegh-Flanke.

Der Kapitän übernimmt Verantwortung


Drei Minuten später zeigte Schiri Guido Winkmann auf den Punkt. Kevin Danso war von Sörensen gefoult worden. Kapitän Paul Verhaegh übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 2:0. Ein perfekter Start für Augsburg. Lautstark unterstützt von den Heimfans blieb Augsburg die bessere Mannschaft und durch Jonathan Schmid sogar die Chance aufs 3:0 – er scheiterte mit seiner Volleyabnahme an Timo Horn.


Hektische Schlussphase


Nach der Pause kamen die Gäste druckvoller aus der Kabine. Der FCA hielt dagegen musste aber das 1:2 nach einer Stunde Spielzeit hinnehmen. Sörensen kam nach einer Ecke zum Abschluss und Phillip Max bugsierte das Leder ins eigene Netz. Die Domstädter rannten an, doch der FCA verteidigte mit viel Leidenschaft. In der sechsminütigen Nachspielzeit wurde es hektisch: Zuerst musste Koo verletzt vom Platz und Augsburg hatte schon dreimal gewechselt. Dann sah Finnbogasson die rote Karte und Trainer Manuel Baum musste auf die Tribüne. Doch neun Augsburger verteidigten den wichtigen Dreier mit allem was sie hatten. 

 Am nächsten Samstag kann der FCA weitere drei Punkte im Abstiegskampf gegen Frankfurt sammeln.