Aufbau der Kemptener Weihnachtsbeleuchtung

Die Innenstadt wird wieder in einem freundlichen Licht erstrahlt

Was wäre die Kemptener Innenstadt zur Weihnachtszeit ohne eine festliche Beleuchtung? Damit Kempten im Advent in weihnachtlichem Licht erstrahlt, organisiert das City-Management seit vielen Jahren den Auf- und Abbau, die Wartung und nicht zuletzt die Finanzierung der Kemptener Weihnachtsbeleuchtung.

Um die jährlich anfallenden Kosten für die Installation und Wartung der Weihnachtsbeleuchtung finanzieren zu können, ist das City-Management auf die Unterstützung der in der Innenstadt ansässigen Unternehmen, Gastronomiebetriebe und Hauseigentümer angewiesen. 

„Wir schreiben jedes Jahr alle Anlieger der Innenstadt an und bitten um eine Beteiligung für die Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung“, berichtet Florentien Waldmann, Projektleiterin vom City-Management Kempten. „Einige Unternehmen und Hauseigentümer unterstützen uns schon seit vielen Jahren bei der Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung. Leider gibt es aber auch viele, die von der Weihnachtsbeleuchtung profitieren, ohne sich zu beteiligen.“ Welche Sponsoren, Geschäfte und Hauseigentümer die Kemptener Weihnachtsbeleuchtung finanzieren, ist auf den Sponsorentafeln in der Innenstadt zu sehen und an den entsprechenden Aufklebern in den Schaufenstern zu erkennen. Beim Auf- und Abbau der Leuchtelemente wird das City-Management vom Technischen Hilfswerk und der Freiwilligen Feuerwehr Kempten tatkräftig unterstützt! 

Wartung der Weihnachtsbeleuchtung 

Nach den umfangreichen Erweiterungsarbeiten im Bereich der südlichen Innenstadt im vergangenen Jahr wurden in diesem Jahr zahlreiche Leuchtmittel von der THW Jugend kontrolliert und ausgetauscht. Am vergangenen Sonntag wurden alle Elemente aufgestellt, damit die komplette Einkaufsinnenstadt in der Adventszeit und an den Feiertagen erneut in weihnachtlichem Glanz erstrahlen kann. Pünktlich zur Kemptener Einkaufsnacht am 30. November wird die Innenstadt dann wieder in einem freundlichen Licht erstrahlen.