Aufruhr im Premium-Markt: Neues Kompakt-SUV von Volvo

Markteinführung premium

Mit dem neuen XC40 erweitert Volvo seine XC-Palette um ein Premium-Kompakt-SUV, das als erstes auf der neuen CMA-Plattform aufsetzt. Dadurch lassen sich nicht nur weitere Karosserieformen in dieser Klasse realisieren, sondern es werden auch Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen in dieses Segment übernommen.

Eigentlich ist er ja ein Belgier. Denn der schwedische Hersteller produziert das Fahrzeug im belgischen Volvo-Werk in Gent. Zum Marktstart sind zunächst die beiden Top-Modelle, Benzin bzw. Diesel, mit Allrad und Automatik erhältlich. Alternativen, wie beispielsweise das Basismodell mit einem Dreizylinder, Schaltgetriebe und Frontantrieb oder eine Hybrid-Variante, kommen im ersten Quartal.
Laut Hersteller gehört der neue XC40 zu den am besten ausgestatteten Kompakt-SUVs im Premium-Segment. Das zeigt sich unter anderem auch in den aus den größeren Baureihen, 60er und 90er, übernommenen und orderbaren Extras. Mit dem Pilot Assist System ist teilautonomes Fahren mit dem XC40 möglich. Weitere Fahrassistenz-, Komfort- und Sicherheitssysteme wie das Volvo City Safety Notbrems- und Erkennungssystem, das Run-off Road Protection System, die Road Edge Detection – der Spurhalteassistent, der Cross Traffic Alert mit automatischer Bremsfunktion oder eine 360-Grad-Kamera bieten beste Voraussetzungen für sicheres und komfortables Reisen.

Volvo-Flat

Neben der Premiere des neuen XC40 debütiert mit diesem Fahrzeug ein neuer, besonderer Service von Volvo. Es war sicher nur eine Frage der Zeit, bis die Flatrate für das Auto kommt. Bisherige Finanzierungs- und Leasingmodelle bieten zwar schon viele Optionen, um Anschaffung und Service bequemer zu machen. Mit „Care by Volvo“ tritt jedoch ein Abosystem für Autos auf den Plan. Dabei gibt es verschiedene Pakete je nach Modell, Ausstattung und Versicherungsmodalitäten. Enthalten sind unter anderem Versicherung, Wartung- und Reparatur inkl. Hol- und Bringservice, die KFZ-Steuer, ein Leihfahrzeug für eine Woche pro zwölf Monate Laufzeit kostenlos und Winterräder inkl. Einlagerung und Wechsel. Die Verträge können beispielsweise mit der Buchung eines Anschlussfahrzeugs verlängert werden.  Der neue Volvo XC40 ist seit Ende September 2017 in den beiden erwähnten Top-Versionen bestellbar. Eben diese Modelle in unterschiedlichen Ausstattungen lassen sich derzeit auch über „Care by Volvo“ buchen – weitere Volvo-Baureihen sollen folgen.