Aufsehenerregend: der neue Toyota C-HR

Coupé oder SUV? Beides!

Mit seinem neuen Crossover, einer Mischung aus SUV und Coupé, beweist Toyota eindrucksvoll, dass sich der weltgrößte Autobauer in puncto Design etwas traut. In der Basisvariante als 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit 116 PS ist der sportliche Japaner bereits ab 21.990 Euro erhältlich.

Expressives Design

Die Länge des C-HR entspricht mit 4,35 Metern den Konkurrenzmodellen wie dem Seat Ateca, dem Nissan Qashqai oder dem Kia Niro. Im Vergleich mutet er jedoch nahezu futuristisch an und stellt design-technisch viele Kompakt-SUVs in den Schatten. Die Höhe von 1,57 Metern und die Breite von 1,79 Metern betonen die Zugehörigkeit zur neuen Trend-Fahrzeugklasse.

Die Front wird von einem auffallend schmalen oberen Kühlergrill, dessen Linien sich in die deutlich herumgezogenen Scheinwerfer (serienmäßig mit LED-Tagfahrlicht) fortsetzen, dominiert. Der untere, trapezförmige Grill und der Stoßfänger im 3D-Design sorgen für ein robustes und sportliches Auftreten. Von der Seite ist klar zu erkennen, dass es sich um ein SUV handelt. Außergewöhnlich: Die Griffe der hinteren Türen verstecken sich im zum Heck abfallenden Dachverlauf. Markante Radkästen und deutlich sichtbare Seitenschweller erzeugen gekonnt einen Outdoor-Look. Das Heck fällt durch eine flach angestellte Scheibe und eine steil abfallende Kofferraumklappe auf. Die Form der Frontscheinwerfer setzt sich in den separierten Rückleuchten fort.


Diesel war gestern

Toyota bietet den C-HR ausschließlich als Hybrid oder Benziner an. Ein Dieselmotor ist Fehlanzeige, was auf die zukünftige und innovative Antriebsphilosophie des japanischen Autobauers schließen lässt. Die Basisvariante wird von einem 116 PS starken Turbo-Benziner angetrieben, der erstmals im gelifteten Auris zum Einsatz kam. Ein niedriger Schwerpunkt und eine direkte Lenkung in Kombination mit einer Mehrlenker-Hinterachse versprechen Agilität im Fahrverhalten.

Sicherheit serienmäßig

Überdurchschnittlich sind die serienmäßig vorhandenen Sicherheitsfeatures des Kompakt-SUV. Das Paket umfasst ein Pre-Collision System mit Frontkollisionswarner, Notbremsassistent und autonome Notbremsfunktion sowie Fußgängererkennung. Spurhalteassistent, Fernlichtassistent und adaptiver Tempomat runden den Lieferumfang ab. Auch das Innenleben glänzt durch eine reichhaltige Serienausstattung, die unter anderem Sportsitze, Klimaanlage, Multi-Info-Display und eine Freisprecheinrichtung enthält.

| Text: Florian Deuring