Auftakt des Kinder-Uni-Wintersemesters an der Hochschule Kempten

Vier spannende Vorlesungen im neuen Kinder-Uni Wintersemester

Kempten. Vier spannende Vorlesungen erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder-Uni an der Hochschule Kempten im neuen Winter- semester. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler von acht bis zwölf Jahren sind am 11. Oktober, um 16 Uhr in das Thomas-Dachser-Auditori- um eingeladen. Den Auftakt bildet der Beitrag „Die spinnen, die Römer...“ von Dr. Meike Sieler. Die Leiterin des Archäologischen Parks Cam- bodunum wird erklären, wie Archäologen die Hinterlassenschaften alter Kulturen untersuchen, um daraus etwas über die Menschen aus vergan- genen Zeiten zu erfahren.

Am 8. November geht Anna Steinberger der Frage nach: „Entweder Prinzessin oder Pirat?“ Die Mitarbeiterin des Büros für Gleichstellung und Familie der Hochschule Kempten erklärt, was hinter dem Gender-Marketing, das blaue Produkte für Jungen und rosa Produkte für Mädchen entwirft, steckt. Einen vorweihnachtlichen Exkurs in das Strafrecht bietet Prof. Dr. Matthias Knecht in seinem Vortrag „Die Weihnachtsgeschichte juristisch gespielt“ am
13. Dezember. Mit der Vorlesung „Computer können doch nur null und eins?“ endet das Kinder-Uni-Semester am 10. Januar 2019. Computerspezialist Prof. Dr. Stefan Frenz zeigt auf, wie man mit diesen beiden Möglichkeiten unter- schiedliche Dinge darstellen, berechnen und steuern kann.

Die Vorträge sind von den ehrenamtlich tätigen Dozentinnen und Dozenten altersgerecht aufbereitet und dauern mit Zeit für Fragen und Antworten ca.
45 Minuten. Auch Eltern, Großeltern oder andere Begleitpersonen können dabei sein. Damit alles wie im richtigen Hochschulalltag abläuft, erhalten die Kinder-Uni-Studierenden einen eigenen Ausweis und zum Abschluss der Vorlesungsreihe auch die begehrte Abschlussurkunde. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Allgäuer Zeitung begleitet die Kinder-Uni von Beginn an als Medienpartner. Dieses Angebot für wissensbe- geisterte Kinder wird durch die Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG, die AOK Kempten-Oberallgäu sowie die Buchhandlung Hugendubel Kempten unterstützt.