Augsburger bei DSDS: Michael Rauscher ist in den Liveshows!

Singender Fliesenleger bei den Top 10

Sechzehn Kandidaten waren vor der letzten Folge des Auslands-Recalls von DSDS noch im Rennen im Kampf um die begehrten Plätze in den Live-Mottoshows. In der heutigen Sendung traten die Superstar-Anwärter in knallharten Duellen gegeneinander an, wobei jeweils nur einer von beiden weiterkommen konnte.

Michael Rauscher aus Augsburg hatte es im Recall-Finale in Südafrika diesmal im insgesamt vorletzten Duell mit dem gleichaltrigen Lukas Otte zu tun. Die beiden jungen Sänger präsentierten das Lied „Am seidenen Faden“ von Tim Bendzko, wobei das Publikum diesmal nicht nur aus der Jury bestand – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich in einem Amphitheater vor mehr als 500 einheimischen Zuschauern beweisen.

Ein besonderer Gruß aus der Heimat

Bei den Proben im Vorfeld zeigte sich, dass Rauscher leichte Schwierigkeiten sowohl mit seiner Konzentration und dem Text als auch mit den Höhen des Songs hatte. Für den 20-Jährigen gab es jedoch einen besonderen Motivationsschub aus der Heimat: Eine herzliche Videonachricht seiner Großeltern brachte den Augsburger sogar zum Weinen, da ihm die beiden sehr viel bedeuten würden.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Dann kam der alles entscheidende Auftritt: Vor der vierköpfigen Jury und den zahlreichen begeisterten Zuschauern gaben die beiden Jungs alles und dementsprechend fiel auch das Urteil überwiegend positiv aus. Michaels Stimme sei laut Juror Mousse T. erneut „dick und fett“, gesanglich allerdings nicht gänzlich überzeugend gewesen, Dieter Bohlen lobte vor allem den Anfang seines Gesangs. Allerdings sei es wahnsinnig schwer zu sagen, wer von beiden besser gesungen hätte – bei Lukas wäre der Refrain stärker gewesen, während Michael eben vor allem bei der Strophe glänzen konnte.

Überraschende Entscheidung

Schließlich ging es an die große Entscheidung und damit um die Teilnahme an den großen Mottoshows. Da Lukas und Michael jeweils sehr gut gewesen waren und die Jury auf keinen der talentierten Sänger verzichten wollte, gab es zur Überraschung aller für beide Jungs das begehrte Ticket für die nächste Runde. Das sorgte zunächst für Unmut bei den verbliebenen zwei Kandidatinnen, die jedoch ebenfalls beide weiterkamen – somit sind wie auch bisher zehn Sängerinnen und Sänger in den Liveshows.

So geht es weiter

Ab sofort entscheiden also die Zuschauer, wer weiterkommt und für wen der Superstar-Traum beendet ist. Bereits nächsten Samstag geht es um 20.15 Uhr los mit der ersten von drei Live-Mottoshows, das große Finale gibt es schließlich am 5. Mai bei RTL zu sehen.