Düsseldorfer Sonderzug klaut den Augsburger Panthern drei Punkte

3:5 Heimniederlage im Topspiel

Im ersten Heimspiel des Jahres 2019 verloren die Augsburger Panther wichtige Punkte im Kampf um den vierten Tabellenplatz. Düsseldorfs Jaedon Descheneau trickste dabei die Augsburger Defensive dreifach aus.

Zum fünften Mal in Serie liefen die Augsburger Panther vor ausverkauftem Stadion aufs Eis. Knapp 1.000 Düsseldorfer Fans waren mit einem Sonderzug nach Augsburg gereist, galt es doch an diesem frühen Nachmittag ein echtes Top Spiel zu sehen, der Tabellendritte Düsseldorf gegen den Vierten aus Augsburg. Kurz vor dem Jahreswechsel war die Formkurve der Augsburger Panther etwas abgeflacht, und auch bei den beiden ersten Auswärtsspielen des Jahres kamen die Augsburger ohne Punkte zurück in die Fuggerstadt.

Beide Teams zeigten ein engagiertes erstes Drittel, in dem die Augsburger Gastgeber bereits nach 30 Sekunden zur ersten guten Gelegenheit durch Trevelyan kamen. Die Panther zeigten besonders im Unterzahlspiel an diesem Nachmittag ihre Stärken. Zur guten Defensivleistung konnte vor allem AEV Keeper Roy beitragen. Das stärkste Unterzahl Team der Liga aus Düsseldorf verwehrte den Panthern aber auch im Powerplay den Weg zum Tor. So trennten sich beide Mannschaften torlos in die erste Drittelpause.

Augsburg ausgeknockt

Besser erwischten die Augsburger Panther den Start ins zweite Drittel. Im Flug schob Matt Fraser in der 23. Spielminute den Puck zum 1:0 über die Linie. In der 28. Spielminute galt es für die Panther wieder eine Unterzahlsituation zu überstehen. Dies nutzte die Düsseldorfer EG diesmal geschickt aus und kam durch den Top Torjäger Jaedon Descheneau zum 1:1 Ausgleichstreffer (28‘). Im Anschluss taten sich die Panther schwer, gegen das aggressive Abwehrbollwerk der Gäste durchzudringen. Wieder erwischte es die Panther, die in dieser sehr aufgewühlten Spielphase zu viert gegen fünf Düsseldorfer auf dem Feld standen. Für eine kurze Spielunterbrechung sorgte eine Verletzung von Goalie Olivier Roy. Gerade waren die Panther komplett, als Düsseldorf zum 1:2 erneut durch Deschenaeu traf (36‘). Die Augsburger Defensive wirkte zum Ende des zweiten Drittels nun deutlich unsortierter. Wieder konnte Düsseldorf erhöhen. Kretschmann netzte zum 1:3 ein (38‘).
 

Letztes Drittel - letzte Chance

Mit einem Wechsel zwischen den Pfosten begannen die Augsburger Panther das letzte Drittel. Aufgrund einer Verletzung in der zweiten Spielzeit musste Olivier Roy raus. Einige Zeit dauerte es, bis sich die Panther endlich wieder gegen die gute Defensive der Düsseldorfer durchsetzen konnten. Lamb schoss aus der Distanz den 2:3 Anschlusstreffer (46.) und brachte sein Team wieder ins Spiel. Ein weiteres Mal schafften es die Panther nicht, im Powerplay zehn Minuten vor Ende zu punkten. Besser machte es Düsseldorf in Überzahl, nämlich mit einem astreinen Hattrick Tor von Descheneaeu zum 2:4 (54‘). Nun sollte es schwer für die Augsburger Panther werden, noch zu Punkten zu kommen. Doch Sahir Gill hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben und verkürzte  auf Zuspiel von Steffen Tölzer zum 3:4 (5‘). Doch nun kam Gogulla zum Zug. Vier Minuten vor Schluss schlenzte er vorbei an Keller und erhöhte auf 3:5. Zum Schluss zeigten sich die Panther nochmals kämpferisch, das leere Tor zum 3:6 Endstand traf aber dennoch Christian Kretschmann von der DEG.

 Das nächste Spiel der Panther findet am kommenden Freitag um 19:30 Uhr auswärts bei den Iserlohn Roosters statt.