Augsburger Panther schießen den ERC Ingolstadt aus der Arena

Vorweihnachtlicher 6:3 Derbysieg

Am letzten Spieltag vor dem Weihnachtsfest konnten die Augsburger Panther nach dem Auswärtssieg am Freitag in Berlin auch zu Hause punkten. Gegen den ERC Ingolstadt trumpften die Augsburger mit einem 6:3 Sieg auf.

Dass das Augsburger Curt-Frenzel-Stadion beim Derby gegen Ingolstadt brechend voll besetzt war lag wohl nicht nur an der Vorweihnachtsstimmung der Augsburger Fans sondern auch an der überragenden Leistungskurve der Panther, in die das Team von Mike Stewart nach dem 2:4 Punktverlust am Mittwoch spätestens am Freitag beim 2:1 Sieg in Berlin wieder zurückgefunden hatte.

Ein echtes Eishockey Fest

Der Start des Spiels gehörte den Gästen die in der siebten Spielminute durch Edwars mit 0:1 in Führung gingen. Augsburg fand wenig Chancen auf das verbarrikadierte Tor der Ingolstädter anzugreifen. Kapitän Brady Lamb fand dann im Powerplay die richtige Alternative und brachte mit einem haarscharfen Distanzschuss den 1:1 Ausgleichstreffer auf die Anzeigetafel. Von da an spielte über die Restzeit des ersten sowie während des kompletten zweiten Drittels nur noch eine Mannschaft: die Augsburger Panther. Nachdem Sezemsky zum 2:1 erhöhte (15.) sorgte AEV Youngster Marco Sternheimer mit seinem 3:1 und damit ersten DEL-Saisontreffer für ausgelassene Stimmung im Stadion. Die Panther nutzen nun auch ihr Powerplay besser und erhöhten weiterhin zum 4:1 (45', Sezemsky), 5:1 (White, 46') und 6:1 (Ullmann 47'). Im Letzten Drittel konnte Ingolstadt durch D'Amigo und Olson zum 6:3 Endstand erhöhen. Jubeln durften vor allem White, der im Monat November als bester Scorer der DEL ausgezeichnet wurde und Ullmann, der mit seinem Tor seinen 222. DEL Treffer erzielte. 

Während des Weihnachtsfestes haben die Augsburger Panther nun allen Grund zum Feiern, denn der dritte Platz konnte mit dem Derbysieg gefestigt werden. Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es für die DEL Profis auswärts bei den Krefeld Pinguinen weiter.