Pre-Playoffs für die Augsburger Panther: 4:1 Sieg gegen Iserlohn sichert Einzug

LeBlanc schießt die Panther in die erste Runde

Drei Punkte haben gefehlt, der AEV hat sie sich alle geholt. Im vorzeitig entscheidenden Spiel um den Einzug in die Pre-Playoffs gegen die Iserlohn Roosters konnten die Panther am Sonntag Abend mit 4:1 siegen.

Mit nur elf Stürmern musste der AEV am Sonntagnachmittag vorliebnehmen, denn die Langzeitverletzten Lambacher, Ullmann, Mayenschein und Callahan sowie Torhüter Olivier Roy fehlten auch in dieser richtungsweisenden Partie. Durch den niemals gefährdeten 4:1 Sieg stehen die Augsburger Panther trotz einer bisher nicht unbedingt zufriedenstellenden Saison in den Pre-Playoffs. Bis zum Ende der Hauptrunde sind nun noch zwei Spiele zu bestreiten. 

Von Beginn an zeigten die Augsburger Panther vor einem gut gefüllten Curt-Frenzel-Stadion Dominanz und schnelles Eishockey. In Unterzahl kam es durch Tölzer und Payerl in den Anfangsminuten sogar zweimal zu hochkarätigen Torchancen. Doch auch auf Seiten der Gäste herrschte eine unangenehme Torgefahr, zweimal war Goalie Keller hier als wichtiger Rückhalt zur Stelle. Obwohl die Panther insgesamt mit mehr Torchancen zum Zug kamen, wirkte das Offensivspiel noch zu umständlich. Erst in der 18. Spielminute gelang Augsburg der Befreiungsschlag in Überzahl. Sezemsky zog kurz hinter der blauen Linie ab und Schmölz musste den Puck nur noch ins Tor weiterleiten. Insgesamt eine technisch und läuferisch gute Leistung des AEV im ersten Spielabschnitt.
 
Einzelaktionen geben Selbstvertrauen

Die Spannung des ersten Drittels fehlte im zweiten Durchgang knappe 12 Minuten lang, ehe Topscorer Drew LeBlanc in der 31. Spielminute durch ein herausragendes Solo an der Iserlohner Abwehr und auch an Goalie Peters vorbeimarschierte und zum 2:0 erhöhte. An diesem Nachmittag sollte Zeit für weiter schöne Einzelaktionen sein. Ein gutes Auge hatte dabei McNeill beim Treffer zum 3:0 (34. Minute). Von der rechte Flanke zimmerte er den Puck ins Tor, unhaltbar für Iserlohns Torhüter. Iserlohn agierte in dieser Phase weniger clever und ermöglichte den Panthern ein doppeltes Powerplay, bei welchem den Panthern allerdings der entscheidende Druck fehlte um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.

LeBlanc erzielt Doppelpack

Den besseren Start in den letzten Spielabschnitt erwischten die Gäste aus Iserlohn, die in der 45. Spielminute den 3:1 Anschlusstreffer durch Dmitriev erzielten. Goalie Markus Keller sah dabei allerdings nicht besonders glücklich aus. Die nächste Großchance misslang dem Augsburger Payerl, der den Puck nicht lang genug um das leere Iserlohner Tor lenken konnte. Doch auch Iserlohn wurde nun nochmal gefährlich vor dem Augsburger Tor, den 3:2 Treffer konnte Brady Lamb gerade noch rechtzeitig von der Torlinie kratzen. Zum Abschluss der Partie konnte sich Drew Leblanc nochmals in die Torschützenliste eintragen. In der 58. Spielminute erhöhte er auf 4:1 und besiegelte damit den Endstand der Partie, in der der AEV zu keiner Zeit gefährdet war und den Sieg sowie die verbundenen drei Punkte zuhause behalten konnte.


Am kommenden Freitag geht es für die Panther auswärts zum vorletzten Hauptrundenspiel weiter. Bei den Schwenninger Wild Wing beginnt das erste Bully um 19:30 Uhr. Spannend bleibt es beim AEV auch in Sachen Vertragsverlängerungen und der wohl im Raum stehenden Trainerfrage. Unter anderem für Panther Kapitän Steffen Tölzer steht die Vertragsverlängerung bereits fest. Mehr dazu lesen Sie hier im Interview.