Augsburger Panther: 3:2 Sieg gegen Iserlohn nach Overtime

David Stieler schießt Augsburg zu den nächsten zwei Punkten

Tabellenplatz Sechs halten - so lautete das Ziel der Augsburger Panther vor diesem 46. Spieltag der DEL. Die Panther kamen diesem Ziel mit einem 3:2 Sieg nach Overtime gegen die Iserlohn Roosters heute ein Stück näher und konnten dabei sogar noch einen Tabellenplatz gut machen.

Bei den Augsburger Panthern lief es vor der Länderspielpause sportlich eher ernüchternd. Obwohl der Platz in den Playoffs dem AEV bereits sicher ist stünde mit einem Rang in den Top 6 dem direkten Einzug ins Viertelfinale nichts mehr im Wege. 17 Spieler hatten bis zum heutigen Abend ihre Verträge für die kommende Saison verlängert und auch die Partie gegen die Iserlohn Roosters im Curt-Frenzel-Stadion war mit 5.103 Zuschauern wieder gut frequentiert. 

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste. Während Augsburg in der Defensive noch nicht ganz wach zu sein schien konnten sich die Iserlohner Schmidt und Bergmann in kurzer Zeit zu zwei Torerfolgen durchsetzen. Nach dem 0:1 (7‘) kombinierten die Roosters im Powerplay clever und konnte nur eine Minute später zum 0:2 einnetzen. Die passende Gegenantwort folgte durch den Augsburger Schmölz (15‘) der durch Zuspiel von Hans Detsch und Christoph Ullmann den 1:2 Anschlusstreffer markierte. Augsburg schien kurz vor Ende des ersten Drittels wieder mehr in die Partie gefunden zu haben.

Augsburg mit Biss

Während dem zweiten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichene Partie im CFS. Zwei Powerplay Situationen konnten die Panther nicht nutzen, um den zu diesem Zeitpunkt völlig verdienten Ausgleich zu erzielen. Immer wieder scheiterte Augsburg durch Distanzschüsse an Iserlohns Goalie Hovinen. An Kampfgeist mangelte es auf Panther Seite nicht und vier Sekunden vor Ende des zweiten Drittels zahlte sich die Geduld vor dem gegnerischen Tor aus, David Stieler erzielte den nötigen 2:2 Ausgleichstreffer. Die Partie sollte sich also im letzten Durchgang entscheiden.

Iserlohn rettet sich in die Overtime

Die Augsburger Panther kamen wach aus der Kabine und erspielten sich gegen nun müder wirkende Roosters clever kombinierte Chancen, dich nicht genutzt wurden. Bereits zehn Minuten vor Ende der offiziellen kündigte sich durch viele technische Fehler die Overtime an. Die Verlängerungen der letzten Partien hatten bei den Panthern einige Schwächen aufgezeigt. Gut eineinhalb Minuten waren gespielt, als es Augsburg in eine Powerplay Situation schaffte (62.). Augsburgs Topscorer Matt White, der durch den Spielzug frei gespielt werden sollte, scheiterte an Keeper Hovinen. Somit blieb erneut an diesem Abend ein Überzahlspiel Augsburgs ungenutzt. Der Spielstand blieb nach fünf Minuten der Verlängerung unverändert, das Penalty Schießen sollte nun die finale Entscheidung liefern. Sahir Gill trat für den ersten Schuss an, konnte diesen nicht verwandeln. Evan Trupp scheiterte ebenfalls an Olivier Roy. Adam Payerl traf, Iserlohns Matsumoto scheiterte. Schlussendlich war es David Stieler, der nochmals sicher verwandelte und für die Panther die verdienten zwei Punkte im heimischen Stadion behielt. Endstand 3:2.

Am Sonntag steht bereits das nächste Heimspiel der Panther auf dem Programm. Anpfiff ist um 14:00 und dann geht es gegen die Straubing Tigers.