4:1 Heimsieg der Augsburger Panther gegen die Kölner Haie

Überlegene Augsburger sichern drei Punkte

Mit 4:1 setzten sich die Augsburger Panther gegen den Tabellenzehnten aus Köln durch und konnten damit den Platz in der oberen Hälfte der Tabelle sichern.

Nach der bitteren 0:2 Heimniederlage gegen den EHC Red Bull München am vergangenen Freitag in letzter Sekunde wollten die Augsburger Panther nun die Heimspielserie am Sonntag nutzen, um die nächsten wichtigen Punkte zu holen. Die Verteidigung des fünften Tabellenplatzes vor der Deutschland-Cup Pause gegen den aktuell Zehnten aus Köln stand im Fokus. Den ersten Sieg in dieser Saisons (5:4) hatten die Panther nach einer spannenden Verlängerung in Köln geholt.

Die Starting Six der Augsburger: Sahir Gill, Matthew Fraser, Adam Payerl, Scott Valentine, Brady Lamb & Markus Keller

Nach einem ausgeglichenen Start standen rund vier gespielte Minuten auf der Uhr als die Augsburger Panther in einer Überzahlsituation alles richtig machten und zusätzlich von einem Torwartfehler Kölns profitieren konnten. Auf Zuspiel von Arvids Rekis und Jaroslav Hafenrichter konnte Drew LeBlanc den abprallenden Puck zur 1:0 Führung unterbringen (5‘). Die direkt darauffolgende Überzahlphase konnte Augsburg aufgrund zu vieler Fehler nicht nutzen. Gegen Mitte des ersten Drittels schlichen sich in Augsburg Abschlussfehler ein, die die Zuschauer bereits am vergangenen Freitag in der Partie gegen München zu Genüge gesehen hatten. Es gab nur eine angreifende Mannschaft: Augsburg, doch leider ohne Torerfolg. Die kurze Schwächephase nutzten die Gäste eiskalt aus und konnten in einer drei gegen zwei Situation zum 1:1 Ausgleichstreffer durch Kai Hospelt (15.) kommen. Zum Ende des ersten Drittels fehlten Augsburg nur wenige Milimeter zum 2:1.

Augsburg zeigt Heimstärke

In das zweite Drittel starteten starteten die Gastgeber in doppeltem Powerplay das erneut ungenutzt blieb. Durch die angriffslustige Defensive der Kölner fand Augsburg keine ausreichend effektiven Chancen. Bis zu dem Zeitpunkt in der 30.Spielminute, als sich Augsburgs Matt White Mitten vor dem Tor frei kämpfte und von Drew Leblanc den Puck perfekt in den Lauf serviert bekam. 2:1 Augsburg.
Anzeige
Scheinbar hatte Augsburg im zweiten Drittel den Schalter umgelegt und konnte weiter auftrumpfen. Nun war Matt Fraser an der Reihe. Dieser scho+#b den Puck in der 32. Minute zum 3:1 in den Kasten von Kölns Goalie Weitzmann, nachdem er von McNeill bedient wurde. Köln fand keinen Weg durch die Defensive der Augsburger, die vor allem in den letzten fünf Minuten des zweiten Drittels deutlich überlegen agierte.

Kein Vorbeikommen an Fraser & Co.

Das letzte Drittel spielte sich vor allem auf der Strafbank ab. Im Spielgeschehen wehte jedoch ein eindeutiger Wind. Augsburg verteidigte seine Führung und ließ Köln nun kaum mehr Chancen, auf das Tor von Keeper Keller anzugreifen, welcher an diesem Eishockeyabend mit etlichen Saves für klare Augsburger Verhältnisse sorgte. Die Chance auf 4:1 erhöhen nutzte White drei Minuten vor Spielende nicht, schade, denn das Tor der Kölner war zu diesem Zeitpunkt leer. In der 59. Spielminute stand das Tor der Kölner dann wieder leer, und Scott Valentine netzte zum 4:1 Endstand ein.

An Helloween empfangen die Panther im heimischen CFS die Fishtown Pinguins aus Bremerhaven. Erstes Bully gegen den Augsburger Verfolger ist um 19:30 Uhr.