Augsburger Panther-Kölner Haie: Ein ewig hitziges Duell mit 2:1 Sieg beendet

Matt White bringt Panther drei Big Points

Am Abend lieferten sich die Augsburger Panther gegen die Kölner Haie ein echtes Verfolger Duell mit Playoff-Charakter. 2:1 hieß es am Ende für die Augsburger Panther, die damit drei Big Points zu Hause behalten konnten und in der Tabelle wieder auf Platz Vier klettern.

Während die Kölner Gäste vor zwei Tagen gegen Nürnberg mit 6:3 die Oberhand behalten hatten ließen die Panther beim DEL-Mittwochsspiel durch eine 1:2 Niederlage beim Tabellenvorletzten in Wolfsburg wichtige Punkte liegen. So standen die Weichen am Freitagabend in ausverkauftem Curt-Frenzel-Stadion wieder auf Sieg. Erst am Donnerstagabend war das Team um Coach Stewart in Augsburgs Goldenem Saal zur "Mannschaft des Jahres" gekürt worden.

Zu Beginn des ersten Drittels schenkten sich beide Teams nicht viel, der erste Härtetest für die Augsburger Panther folgte in der fünften Spielminute, als sich vier Augsburger gegen sechs Kölner in Unterzahl beweisen konnten. Augsburg wirkte im Angriff zunächst noch unkonzentriert und ermöglichte den Haien immer wieder die Möglichkeit, schnell nach vorne zu spielen. Ein schlechtes Powerplay der Panther konnte nicht zum erlösenden ersten Treffer führen. Erst 43 Sekunden vor dem Ende des ersten Drittels war es Patrick McNeill, der blitzsaubere Vorarbeit leistete und den Puck direkt in den Lauf von Augsburgs Top Scorer Matt White brachte, der zum 1:0 verwandelte. Chancenlos dabei Kölns Goalie Gustaf Wesslau.

Roy rettet, Augsburg findet keinen Zugriff

Im zweiten Drittel gehörte die Show Augsburgs Goalie Olivier Roy, der seine Mannschaft mit drei Paraden gegen Tiffels & Co. im Spiel hielt. Zur Hälfte der Spielzeit standen sich dann nur noch fünf Spieler beider Teams gegenüber, weiterhin blieb Köln hartnäckig. Seiner uneffektiven Linie im Powerplay blieb Augsburg auch in den kommenden vier Minuten nach der Zeitstrafe gegen Simon Despres treu. In der fast dreiminütigen Phase erhielt Augsburg weiterhin keinen Zugriff auf’s Kölner Tor.

Hitzige Schlussphase

Spielabschnitt zeigte den Zuschauern das erwartete Bild. Köln wollte sich nicht mit der knappen 1:0 Führung der Hausherren zufrieden geben. So war der 1:1 Ausgleich durch Mick Köhler in der 52. Spielminute verdient für den Einsatz, den die Haie in dieser Phase zeigten. Angetrieben vom lauten Publikum wagten sich die Panther in der Schlussphase wieder mehr in die Hälfte der Haie. Augsburgs Stürmer zeigte daraufhin ein Solo der Extraklasse und tankte sich gegen drei Gegenspieler zum 2:1 (52.) durch. Das Spiel war nun an der Spitze der Emotionen angelangt. Die Schlussphase gehört vor allem den Paraden beider Keeper. In Unterzahl musste Köln dann die letzten Sekunden des Spiels über die Platte bringen. Dies straften die Augsburger Panther mit einem letzten Angriff, in dem die Uhr ablief und verdiente drei Punkte für die Panther auf dem Punktekonto stehen blieben. 

Am kommenden Sonntag steht dann das nächste Heimspiel der Panther auf dem Programm. Zu Gast in Augsburg sind dann die Schwenninger Wild Wings. Erstes Bully ist um 16:30 Uhr.