Augsburger Panther holen die nächsten drei Punkte! 5:2 Sieg gegen die Thomas Sabo Ice Tigers

Panther kämpfen sich durch Kraftakt zurück ins Derby

Die Augsburger festigten am Freitagabend durch einen 5:2 Sieg im Derby gegen die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg ihren Platz im oberen Viertel der Tabelle. Doch dabei sah es lange Zeit nicht nach einem Sieg für Augsburg aus..

Nachdem die Augsburger Panther nach dem Heimsieg am vergangenen Sonntag wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden hatten sollten auch im Derby gegen die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg drei weitere Punkte in der Fuggerstadt bleiben. Betrachtete man die Tabellensituation vor dem Spiel, so stand Augsburg als Tabellenfünfter deutlich in der Rolle des Favoriten. Für die Franken, die bis zum 20. Spieltag noch nicht richtig in der Saison angekommen waren und Tabellenplatz 12 belegten, sollte es nach der 0:2 Niederlage gegen Schwenningen wieder um Punkte gehen.

Spielstart verschlafen

Zusammenrücken hieß es im gut gefüllten Curt-Frenzel-Stadion – bei den frostigen Augsburger Temperaturen kein Problem für 6.099 Fans, die am Freitagabend den Weg an den Senkelbach gefunden hatten. Rekordverdächtig der Fakt, dass bereits nach 46 Sekunden das erste Tor zu Missgunsten der Augsburger Panther fiel. Ehe sich die Defensive Augsburgs sortiert hatte fand der Nürnberger Christopher Brown auf Zuspiel seines Kollegen Bast den Weg zum 0:1 Führungstreffer (1‘). Auch die folgende Unterzahl Augsburgs nutzte Nürnberg geschickt, 0:2 nach nur drei gespielten Minuten durch Leonhard Pföderl. Augsburg stand unter Zugzwang und tastete sich langsam aber sicher in das Spielgeschehen. Einzig die Chancenverwertung ließ Hoffnung auf mehr. Nachdem Valentine und Sezemsky an Nürnbergs Goalie Jenke scheiterten zeigten sich Augsburgs Schwächen vor allem in der Defensive auf, die Nürnberg mit seinen temporeichen Kontern nahezu „überrollte“.

Panther scheinen wie ausgewechselt

In das zweite Drittel startete Augsburg frischer und mit einer vollkommen neuen Körpersprache. Den Start für den Tormarathon der Panther im Powerplay machte Patrick McNeill, der in der 23. Spielminute den Puck zum 1:2 Anschlusstreffer im Nürnberger Kasten unterbrachte. Nur eine Minute später nahm sich Kapitän Steffen Tölzer ein Herz und traf über Distanz zum 2:2 Ausgleich nachdem T.J. Trevelyan den Assist geliefert hatte (24‘). Bis zur 40. Minute machten es die Panther dann spannend. Trotz doppelter Unterzahlsituation lieferten die Fuggerstädter dank einer deutlichen Leistungssteigerung ein gutes zweites Drittel, belohnten sich allerdings nicht für ihre Bemühungen in der Offensive.

Souveränität siegte 

Gut eineinhalb Minuten des letzten Drittels waren gespielt als Matt Fraser auf Zuspiel von Haase und Sezemsky den Puck optimal auf den Stock bekam und mit voller Wucht nicht nur die 3:2 Führung und damit Augsburgs Fans aus ihren Sitzen, sondern auch das gesamte Tor aus seinen Halterungen katapultierte. Den sehenswertesten Treffer des Spiels lieferte Augsburgs Hans Detsch, der in der 50. Spielminute die verdiente Führung der Panther durch einen Distanzschuss über den rechten Flügel zum 4:2 ausbaute. Nun wusste auch Nürnberg keine Mittel mehr um den flinken Augsburger Angriff zu stoppen, der bereits den 5:2 Endstand auf David Stielers bereit hatte (58'). Durch den Sieg verbessert sich Augsburg nun um einen Platz auf der Tabelle nach oben und besetzt aktuell den vierten Rang.

Für die Augsburger Panther geht es am kommenden Dienstag den 27. November ab 19:30 Uhr bei der großen Students Night im heimischen Curt-Frenzel-Stadion gegen die Grizzly Adams aus Wolfsburg.