Auszeichnung für Augsburger Radlerinnen und Radler

4.034 Teilnehmende erstrampeln Rekordergebnis

Bei der internationalen Aktion STADTRADELN des Klima- Bündnisses vom 4. bis 24. Juli 2020 haben 4.034 Augsburgerinnen und Augsburger gemeinsam in die Pedale getreten. Mit knapp 900.000 Kilometern haben sie das bislang beste Ergebnis für ihre Stadt erzielt. Jeder Kilometer wurde gezählt – egal, ob zur Arbeit, in die Schule oder in der Freizeit geradelt wurde. Über 132 Tonnen CO2 konnten durch diese klimafreundliche Art der Fortbewegung vermieden werden. Die Aktion fand 2020 zum elften Mal in Augsburg statt.

Preise und Urkunden für die Bestplatzierten

Wie bereits im vergangenen Jahr lagen die Mitarbeitenden der Firma KUKA mit insgesamt 45.500 Kilometern als stärkstes Team in der Kategorie „Team mit den meisten gefahrenen Kilometern“ an der Spitze der Wertung. 1.043 Kilometer legte durchschnittlich jeder im Team der „Drahteselfreunde“ in den drei Wochen zurück: es war damit das fahrradaktivste Team. Die Radlerinnen und Radler des Gymnasiums bei St. Stephan sammelten 39.051 Kilometer und ergatterten so den ersten Platz als fahrradaktivste Schule. Aus den Reihen des Augsburger Stadtrats nahmen 20 Stadträtinnen und Stadträte aller Fraktionen mit großem Erfolg teil.
Anzeige
Stadtrat Peter Rauscher erzielte in dieser Gruppe das beste Ergebnis.

Auch wenn der traditionelle Empfang der aktivsten Radlerinnen und Radler im Goldenen Saal Corona bedingt entfallen musste: „Auch 2020 haben die Augsburgerinnen und Augsburger mit ihrer regen Teilnahme dafür gesorgt, dass das STADTRADELN ein voller Erfolg wurde. Jeder geradelte Kilometer macht unsere Stadt ein Stück klimafreundlicher“, betont Oberbürgermeisterin Eva Weber. Die Preise und Urkunden erhalten die Teilnehmenden auf dem Postweg.

Auch für das Jahr 2021 steht der Zeitraum des STADTRADELNS bereits fest: Vom 3. bis zum 23. Juli zählt wieder jeder auf dem Rad zurückgelegte Kilometer.