Auszeichnungen für Kemptener Hochschulabsolventen

Herausragende Abschlussarbeiten mit Sonderpreisen gewürdigt

Malvika Mahesh Kamat und Benno Timmermann zählen zu den erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2018. Für ihre herausragenden Masterarbeiten wurden sie mit überregionalen Preisen bedeutender Verbände und Firmen ausgezeichnet.

Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG

Am 8. November wurde Benno Timmermann im Münchner Kesselhaus mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Er erhält die Ehrung als bester Absolvent der Hochschule Kempten für seine Masterarbeit „Model- lierung der Dynamik einer flexiblen taktilen Haut und ihre Anwendung“.
Der Preis ist mit 2.000 Euro und einer Bronzestatue, dem "Gedankenblitz", dotiert. Die Übergabe erfolgte durch Bayerns Wissenschafts- und Kunstmi- nisterin Prof. Dr. med. Marion Kiechle und dem Vorstandsvorsitzenden der Bayernwerk AG Raimund Gotzel.
Timmermann ist Absolvent des Masterstudiengangs Automatisierungstechnik und Robotik und führte seine Arbeit am Institut für Robotik und Mechatronik in Oberpfaffenhofen durch. Dabei beschäftigte er sich mit der Modellierung des Verhaltens eines taktilen Sensors für den Einsatz in der Robotik. Benno Timmermann hat dafür einen Messaufbau entwickelt, die Sensorcharakteristik durch unterschiedliche Versuchsreihen bestimmt und das dynamische Verhalten über lineare und nichtlineare Verfahren modelliert. Mit dem erstellten Modell können mit dem Sensor jetzt die tat- sächlichen Belastungen unabhängig von der Zeit gemessen werden.
Betreut wurde er bei seiner herausragenden Arbeit von Prof. Dr.-Ing. Dirk Jacob.

VDI-Förderpreis 2018 des Verbands Deutscher Ingenieure

Für ihre Masterarbeit „Active Phase Shifting Method for Inductive Charging“ wurde Malvika Mahesh Kamat, Absolventin des Kemptener Masterstudiengangs Electrical Engineering, vom VDI Bezirksverein Augsburg ausgezeichnet.
Ziel ihrer Abschlussarbeit war es, das Konzept der aktiven Phasenverschiebung beim induktiven Laden zu testen, um eine Steuerung der Leistung zu erreichen. Ihre Ergebnisse ermöglichen es, den Ladestrom im Elektrofahrzeug zu regeln, ohne eine Verbindung zur Primärseite, d. h. zur Bodenbaugruppe zu haben.
Dabei wurde sie von Prof. Dr.-Ing. Michael Patt, Leiter des Technologie Netzwerk Allgäu – Memmingen für Leistungselektronik und erneuerbare Energien (kurz: TNA Memmingen) betreut. Der VDI-Förderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert. Im Oktober fand im Rahmen des Festaktes 40 Jahre – VDI Bezirksverein Augsburg im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg die Preisverleihung statt.
Frau Kamat, die ursprünglich aus Indien stammt, durchläuft aktuell ein koopera- tives Promotionsverfahren mit der Technischen Universität München und ist im TNA Memmingen beschäftigt.