Automat in Moskau verkauft Instagram-Likes und Follower

Gekaufte Freunde: auch in Deutschland geplant

Ein unscheinbarer Automat in einem Moskauer Einkaufszentrum, der munter vor sich hinblinkt. Er sieht aus, wie ein ganz normaler Fotoautomat. Man sieht die Logos von Facebook und Instagram darauf und gegen einen kleinen Cent-Betrag druckt die Maschine einem seine Instagram-Bilder auf kleine Polaroids. Das ist alles wirklich hübsch. Doch der Automat kann noch so einiges mehr.

Er verkauft Likes und Follower für Instagram. Mittlerweile ist weithin bekannt, dass es unendlich viele Firmen gibt, die gegen Geld Likes, Kommentare und Follower verkaufen. Genauso ist der Gebrauch von Bot-Farmen, die eigentlich illegal sind, unter den Usern weit verbreitet. Doch ein Automat, der mit dem Verkauf von Likes und Followern wirbt, ist neu.

So kosten laut dem Online-Magazin Dazed 100 Likes umgerechnet knapp 80 Cent, der Preis für 100 Follower beträgt etwa 1,50 Euro. Vorwürfe, die Automaten seien illegal, hat der Geschäftsführer Nazir Yusifov zwar entkräftet, da es sich um echte Personen und nicht um Bot-Farmen handeln würde. Die Like-Automaten soll es bald auch in Deutschland, Polen und in den USA geben, berichtet Dazed.