Bald keine Marktsonntage mehr in Augsburg?

Bei den meisten Augsburgern ist der Marktsonntag sehr beliebt und findet großen Anklang, aber die „Allianz für den freien Sonntag“ sieht das anders und geht gegen die geöffneten Geschäfte am Sonntag vor.

Händler aus Augsburg machen sich für den anstehenden Marktsonntag bereit. Bei gutem Wetter werden tausende Besucher erwartet, wenn die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr ihre Türen öffnen.

Neben den vielen Liebhaber des verkaufsoffenen Sonntags, gibt es aber auch einige Gegner, wie die „Allianz für den freien Sonntag“. Sie will die Marktsonntage in Augsburg verhindern und geht jetzt sogar vor das Verwaltungsgericht in München. Klage ist eingereicht. Der Grund für das ganze klingt ebenso komisch wie altmodisch schön: Der Sonntag ist ein Tag der Ruhe, an dem man sich Zeit für die Familie oder Freunde nimmt und mal eine kurze Auszeit vom stressigen Alltag nimmt. Gelten soll das laut der „Allianz für den freien Sonntag“ nicht nur für Verkäufer sondern auch für die Einkäufer. Sie hegen große Hoffnung mit der Klage durch zu kommen.
Derzeit nicht betroffen sind die Marktsonntage in Lechhausen und Oberhausen. Der Marktsonntag in der Augsburger Innenstadt am 7. Mai wird aber wie geplant statt finden, da ein Eilantrag zurückgezogen wurde. Die Verhandlung findet nun am 24. Mai statt.