Bayern knackt Atleticos Abwehrriegel

Lewandowski sorgt für versöhnlichen Abschluss der Gruppenphase

Schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Atletico Madrid stand fest, dass die Bayern ihre Gruppe in der Champions League hinter den Spaniern als Zweiter abschließen werden. Dennoch schenkte Bayern das Spiel nicht ab und konnte sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Lewandowski zirkelt den Ball in den Winkel

Die Bayern waren von Anfang an um Kontrolle bemüht, das gefährlichere Team war jedoch Atletico. So musste Neuer zweimal einen frühen Rückstand gegen Ferreira-Carrasco verhindern. Auf der anderen Seite brauchte Bayern 20 Minuten bis zu ihrer ersten Chance, doch Costa scheiterte aus spitzem Winkel an Oblak. Kurz darauf war es Lewandowski, der für die Führung der Bayern sorgte: einen direkten Freistoß zirkelte der Pole über die Mauer zum 1:0 ins Netz (28.). Die Münchner waren in der Folgezeit das dominierende Team, doch taten sich gegen die defensiven Madrilenen weiterhin schwer Torchancen zu erarbeiten. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Robben und Thiago verpassen das 2:0

Atletico konzentrierte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit auf die Defensive und gestattete den Bayern weiterhin wenig Raum für ihr Offensivspiel. Robben verpasste bei einem Konter das mögliche 2:0, als er alleine auf den Atletico-Torwart zulief, sein Schuss im letzten Moment jedoch noch abgefälscht wurde (54.). Auch Lewandowski per Kopf (73.) und Thiago freistehend aus vier Metern (77.) vergaben dieVorentscheidung, doch da Atletico in der zweiten Halbzeit fast keinerlei offensive Bemühungen unternahm, konnte Bayern die knappe Führung relativ ungefährdet über die Zeit bringen.