Bayern München gewinnt die Champions League

Rekordmeister macht mit 1:0 gegen Paris das Triple perfekt

Eine ungewöhnliche Fußball-Spielzeit endete am heutigen Sonntagabend mit dem Champions League Finale in Lissabon zwischen dem FC Bayern München und dem vom deutschen Trainer Thomas Tuchel trainierten französischen Meister Paris Saint-Germain – für beide Mannschaften ging es dabei um den möglichen Gewinn des Triples.

Nach Meisterschaft und DFB-Pokal sollte nun für Bayern die Krönung in der Königsklasse folgen, die in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie in einem verkürzten Final-Turnier zu Ende gebracht wurde. Während Paris im Halbfinale noch RB Leipzig besiegt hatte, setzten sich die Münchner mit 3:0 gegen Olympique Lyon durch.

Boateng muss nach 25 Minuten raus

Im Vergleich zu diesem Spiel brachte Coach Hansi Flick in seiner Startelf Coman für Perisic auf dem linken Flügel, ansonsten gab es keine Veränderungen. Beide Mannschaften starteten ambitioniert in die Partie im Estadio da Luz: Während Neuer nach 18 Minuten stark gegen Neymar hielt, traf Lewandowski kurz darauf nur den Innenpfosten. Wenig später musste dann Boateng raus, der sich in einen Zweikampf verletzt hatte – für ihn kam Süle. Vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit gab es erneut gute Chancen auf beiden Seiten, nur die Präzision im Abschluss fehlte den Mannschaften noch.

Hochklassiges Duell

Nach diesen hochklassigen 45 Minuten ging es dann in die Pause, nach dem Wechsel gab es zunächst einige gelbe Karten und schließlich das erste Tor der Partie nach einer knappen Stunde: Ausgerechnet der gebürtige Pariser Coman setzte nach einer butterweichen Flanke von Kimmich einen Flugkopfball ins lange Eck zum 1:0 für die Bayern – und hätte wenige Minuten später sogar fast einen zweiten Treffer nachlegen können.

Flick brachte dann Perisic für den Torschützen sowie Coutinho für Gnabry, doch Paris drängte natürlich weiterhin auf den Ausgleich. Zeitweise wirkten die Franzosen jedoch etwas unkonzentriert und leisteten sich immer wieder kleinere Ungenauigkeiten, weshalb wirklich gefährliche Chancen Mangelware blieben. Der FCB setzte zudem immer wieder Nadelstiche durch schnelle Konter und Standards, der erlösende zweite Treffer fiel allerdings nicht. So blieb es bis zum Ende spannend – und umso größer war der Jubel auf Seiten des deutschen Rekordmeisters nach dem Schlusspfiff: Das zweite Triple der Vereinsgeschichte nach 2013 war perfekt!

So geht es weiter

Der FC Bayern München tritt zunächst am 11. September im Pokal gegen den 1. FC Düren (Mittelrheinliga) und am Freitag darauf gegen Schalke zum ersten Ligaspiel der Saison an (18. September, 20:30 Uhr). Für Paris geht es hingegen bereits am nächsten Samstag in der Ligue 1 in Lens um Punkte.