BBL-Meisterturnier: ratiopharm ulm erreicht das Halbfinale!

96:69-Sieg beim Rückspiel gegen die Fraport Skyliners

Seit dem 8. März ruhte der Ball aufgrund der Corona-Krise auch im Basketball, nun einigten sich die Clubs der easyCredit BBL darauf, die Saison 2019/20 in einer Turnierform mit zehn Teams in München ordentlich zu Ende zu spielen – für ratiopharm uIm ging es nach dem deutlichen 101:61-Sieg im Hinspiel am heutigen Freitagabend im Viertelfinal-Rückspiel gegen die Fraport Skyliners.

Für das Turnier mit Gruppenphase und anschließendem K.O.-Modus wurde zuvor ein fast 50-seitiges Hygienekonzept entwickelt sowie ein komplettes Hotel für die zehn teilnehmenden Teams gebucht. Alle Turnier-Spiele finden somit ohne Zuschauer im Münchner Audi-Dome statt und werden von MagentaSport live übertragen.

Viele Fouls auf beiden Seiten

Jaka Lakovič brachte als Starting Five diesmal Harvey, Obst, Willis, Goodwin und Schilling, während Günther heute pausierte. Die Frankfurter standen defensiv diesmal besser, trotzdem lag Ulm nach dem ersten Viertel mit 23:20 vorne.

Mit einer knappen Führung gingen dann die Skyliners in der körperbetonten Partie in die Halbzeitpause, danach agierten die Schwaben allerdings wieder konzentrierter. Vor allem Osetkowski, der bereits im Hinspiel bester Werfer mit 18 Punkten war, zeigte sich erneut stark. So zog ratiopharm ulm davon und siegte letztendlich mit 96:69 – wirklich gefährdet war der Einzug in das Halbfinale dank des starken ersten Spiels ohnehin nie.

So geht es weiter

Das Halbfinale-Hinspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg findet bereits am Sonntag (21.06.) um 15:00 Uhr statt, das dazugehörige Rückspiel ist am darauffolgenden Dienstag (23.06.) um 20:30 Uhr. Ludwigsburg konnte sich bereits heute Nachmittag das Halbfinal-Ticket im Spiel gegen den FC Bayern München sichern.

Ersatz für fehlendes Live-Erlebnis: Das „Uuulmer Echo“

Noch mehr Infos zum Final-Turnier 2020 bietet übrigens das „Uuulmer Echo“, eine Analyse-Show, die ratiopharm ulm während des gesamten Turniers begleiten wird. Darin werden sich Hallensprecher Marc Herrmann und Sportdirektor Thorsten Leibenath jeweils nach den Ulmer Turnierspielen live auf hintergründige und unterhaltsame Art den Spielen von ratiopharm ulm annehmen – zu sehen ist das Ganze auf Facebook oder dem YouTube-Kanal von ratiopharm ulm.