BBL-Playoffs Halbfinale: ratiopharm ulm siegt gegen die EWE Baskets Oldenburg #uuulmer

Gleichwertige Gegner im Halbfinale

Heute feierte das Team seine dritte Teilnahme in Folge mit einem Heimspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg. Ein spannendes Spiel mit Teams auf Augenhöhe.

Oldenburg also – schon wieder! Ein Jahr nachdem die „Donnervögel“ mit 3-1 aus der ersten Runde gekickt wurden, hieß der Playoff-Gegner erneut EWE Baskets. Wer nach der Knochenmühle Ludwigsburg also auf eine etwas sachtere Serie gehofft hatte, der sollte sich schnell auf das Gegenteil einstellen.

Gleichwerte Gegner im Halbfinale

Im ersten Viertel des Spiels brauchten die Gäste aus Oldenburg ein paar Minuten um in das Spiel zu finden, waren danach jedoch auf Augenhöhe mit den Hausherren. Im weiteren Verlauf zeigten sich die Gäste sogar als das Team mit mehr Treffsicherheit. So ging Oldenburg mit einer knappen Führung in die Pause.
Mit einer gleichwertigen Leistung ging es im zweiten Abschnitt weiter. Beide Teams schenkten sich nichts. ratiopharm ulm verließ sich jedoch auf die Dreier-Treffer während die Gäste aus Oldenburg sich in der Zone angriffslustig und treffsicher zeigten. So ging es auch im nächsten Viertel weiter. Die Uuulmer versuchten sich abzusetzen. Trafen aber auf starke Gegenwehr der Gäste.

Im letzten Viertel sollte die Entscheidung fallen. Denn genau im entscheidenden Moment drehte ulm auf und ließ dem Gegner keine Chance. Herausragender Spieler war Chris Babb, der mit 26 Punkten einen großen Anteil am Erfolg hatte. Dank dieser Leistung der Hausherren gewinnt ratiopharm ulm mit 86:79 und holt sich damit einen Vorteil im Kampf um die Finalteilnahme.

Am Dienstag Abend folgt das nächste Spiel.